Hallo,
ein Freund von mir bat mich, seine Notebook-Festplatte zu untersuchen. Das gute Teil tut nichts mehr.Am Wochenende will er mir die Festplatte mitbringen. Dabei wird auch ein "Adapter" sein, mit dem ich das Teil an meinen PC klemmen kann.
Eine Idee wäre es, eine bootfähe Betriebssystem-CD wie Knoppix starten zu lassen und zu prüfen, ob so die Festplatte vielleicht erkannt wird. Kennt Ihr ein Programm oder eine Technik, die weiterhelfen kann? Mit googlen bin ich z.B. auf das Stichwort "western digital lifeguard diagnostics" gekommen. Vielleicht kennt Ihr ja noch mehr.
Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank.
Gruß Reiner
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge
Wenn die Platte gar nichts mehr tut, hilft Dir auch kein Programm weiter.
Wenn sie noch erkannt wird, bist Du mit Knoppix gut bedient. Hab damit schon einige Male Daten von Platten retten können, mit denen Windows (und alle Tools die darunter laufen) jede Zusammenarbeit verweigert hat.
Das Lifeguard Diagnostics von WD wird dir übrigens nicht viel bringen, das Programm ist dazu gedacht Festplatten auf mögliche Hardwarefehler zu überprüfen. Wenn es Dir einen Fehler anzeigt, kannst Du den bei der Reklamation der Platte angeben.