Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Kostenloses Bilder-Tool für Apple Iphone

Microsoft programmiert für Konkurrenz

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple-Fans sind überrascht: Microsoft hat erstmals eine Anwendung für das Íphone-Handy entwickelt, die kostenlos erhältlich ist. Das Fototool "Seadragon" gestattet das Betrachten von Bildern in extrem hoher Auflösung auf dem Handy-Display. Auch lassen sich große Bildersammlungen als "tief zoombares" Bild zusammenstellen.

Derlei zoombare Bilder müssen zuvor unter Windows angefertigt werden. Das geht mit dem kostenlosen Microsoft-Tool "Deep Zoom Composer" (Download hier).

Microsofts Bereitstellung des Tools für das Iphone überrascht, weil Microsoft eigentlich lieber Geräte mit seinem eigenen kommerziellen Handybetriebssystem "Windows Mobile" am Markt durchsetzen will. Und mit Googles kostenlosem Android gibt es bereits einen weiteren ernstzunehmenden Konkurrenten. Noch schlimmer: Windows Mobile ist nicht mehr aktuell und die neue Version kommt ärgerlicherweise mit großer Verspätung.

Windows Mobile 7 wird erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 kommen. Trotz des Drucks durch Googles kostenloses Android-Betriebssystem, beharrt Microsoft Chef Steve Ballmer darauf, dass Windows Mobile ein kommerzielles Produkt bleiben wird (siehe Windows Mobile bleibt kostenpflichtig).

Der Auftritt von "Seadragon" vor Iphone zeigt allerdings, dass Microsoft sich Handy-Anwendern mit anderen Betriebssystemen nicht verschließen will. Ein Grund ist sicherlich, dass für die Anfertigung von "Seadragon"-Bildern neue Microsoft-Technologien wie Silverlight benötigt werden und auch eine enge Anbindung an Microsofts Live Dienste besteht. Da kann es sich Microsoft gewiss nicht leisten, ein weit verbreitetes "Internet-Handy" wie das Iphone zu ignorieren.

Ein Hintergrund ist auch Microsoft Live-Online-Bilddatenbank "Photosynth" (siehe hier), in der Live-Teilnehmer hochauflösende Bilder ablegen können. Per "Seadragon" lassen sich diese Bilder dann auch mit dem Iphone abrufen. Bislang ging das nur mit Windows-Betriebsystemen mit Browsern, die über ein Silverlight-Plugin (Microsoft Flash-Konkurrenzprodukt) verfügen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Redaktion „Microsoft programmiert für Konkurrenz“
Optionen

In einigen Foren macht man sich schon lustig da die Anwendung wohl nicht vollständig funktioniert.


Mich würde jedoch interessieren von welchem Teil Microsofts diese Software stammt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen