nach einbau von neuer Grafikkarte ati radeon 2600hd und treiberinstallation über yast Ati-repository bleibt beim sax2 nach einstellung der auflösung im test hängen.Ohne test kann die einstellung gespeichert werden.Dann beim glxgears und fgl_glxgears testprogramm hängt sich der Bildschirm auch auf.Es lässt sich nichts mehr machen ausser Abschalten und Neustarten. Hier noch die Daten zu meinem PC :Gesamtspeicher (RAM): 502,1 MB
Freier Speicher: 14,5 MB (+ 266,3 MB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 792,2 MB
Betriebssystem: Linux 2.6.25.18-0.2-default i686
Aktueller Benutzer: Hans@linux-hans
System: openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 49.1"
Würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon im voraus
Hans Sommerstorfer
Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge
Versuche mal so testhalber, den Rechner im failsafe-Modus zu starten und gib dort als root folgendes ein:
sax2 -m 0=fglrx
Damit gibst Du den zu verwendenden Treiber fest vor, die erste Rückfallebene ist dann radeonhd und dann geht es auf vesa runter.
Beim Beenden läßt Du dann den Test außen vor und gehst nur mit Speichern aus dem Programm, wenn es möglich ist.
Wenn Du es mit dem Treiber aus dem Repository nicht hinbekommst, dann deinstalliere diesen wieder über Yast.
Anschließend lädst Du von Ati den aktuellsten selber herunter und installierst diesen nach Anleitung. Dazu mußt Du die Kernelsourcen noch installieren und vermutlich noch den gcc als Compiler, damit aus dem Binärpaket ein Programm erzeugt werden kann, das sollte aber unter Voraussetzungen alles mit erwähnt sein.
Schaue auch mal nach, ob Du das zu Deinem Kernel passende Treibermodul installiert hast, nicht das deswegen jetzt der X-Server crasht.
Für den Rat, die Swap so mit 1-2 GB einzustellen, ist es jetzt wohl zu spät, da Du sicher kein LVM-System aufgesetzt hast und das somit einer Neuinstallation gleichkommt.
fakiauso