Allgemeines 21.961 Themen, 148.117 Beiträge

Vodafone UMTS-Datenrate zu gering.

Uli72 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich benutze seit knapp 2 Jahren einen Internetzugang per UMTS (da bei uns DSL Entwicklungsland ist). Seit einiger Zeit lässt jedoch die Datenrate zu wünschen übrig. Downloads mit nur 30kb/s sind schon fast normal, 160kb/s würde ich mit HSDPA erwarten und sind auch möglich.

Im Vodafone-Laden wurde mir gesagt, dass ein Einbruch der Datenrate wie man es von DSL kennt nicht möglich ist. Ich soll die Hotline anrufen und mich neu "anpeilen" lassen. Komisch nur, dass die Datenrate zur Nachtzeit wieder völlig ok ist. Auch der Sendepegel ist mit drei von fünf Balken in Ordnung.

Ich habe den Service per Mail kontaktiert, auf eine Antwort warte ich seit Tagen.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Muss ich mich neu "anpeilen" lassen oder ist UMTS auch schon am Anschlag ?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Uli72 „Vodafone UMTS-Datenrate zu gering.“
Optionen

UMTS ist ein Shared Medium. Wenn da zu viele Leute an einer Antenne hängen, bricht die Datenrate natürlich ein. Da hat dir der Verkäufer (der ist halt eben Verkäufer und kein Techniker...) ordentlich Blödsinn erzählt.

Wenn bei dir nur UMTS als Breitband zur Verfügung steht, kann es natürlich gut sein, dass die Kapazität bereits ausgelastet ist. Die hohe Datenrate in der Nacht lässt darauf schliessen. Die einzige Abhilfe sind da mehr Antennen des Betreibers. Ob der die bald aufstellen will, ist natürlich fraglich.

160kbps ist absolut zu erwarten. Mit HSDPA sind derzeit theoretisch 7.2Mbps, also rund 900 Kilobytes pro Sekunde möglich! Dies klappt natürlich nur unter optimalen Bedingungen, sprich vorhandene Technologie (in der Schweiz gehen nur 3.6Mbps), stationäres Empfangsgerät, Antenne in unmittelbarer Nähe, kaum belastetes Medium und möglichst freie Sicht zur Antenne.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen