Hallo ! Habe heute privat eine fast neue passive 1024er Ati 3450 (PCIe) gekauft. Test war definitiv in Ordnung ! Nachdem ich aber sowohl den neuesten Catalyst als auch den etwas älteren von der miterhaltenen CD installiert habe, startete der Rechner neu, lieferte den POST bis hin zum XP-Logo und dann schaltete sich der Monitor ab und blieb auch so. Neustart ging nur über Gehäuse-Knöpfe, obwohl der PC wohl noch lief. Mit nem Omega passierte das auch. Ach ja, die Karte davor war auch ne Ati.
Ich hab das früher schon mal gehabt, muss aber gestehen, ich hab vergessen, wie es zu beheben war. Karten austauschen und zurück oder so... Werde halt älter, sorry.
Die Karte ist drei Wochen alt, stammt aus nem fertig gekauften PC, wobei sich der Besitzer was Besseres gegönnt hat. Nach Neustart, F8 und "VGA aktivieren" fährt der PC auch mit Bild hoch (aber 640x480), aber direkt nach dem Umstellen auf 1024x768 resettet er und Alles wieder wie oben.
Wie komme ich aus der Falle wieder raus ? Danke !
Alibaba
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hallo lutty ! Vielen Dank erstmal. Unabhängig von meinem Problem ist die genannte Seite 3DFusion recht interessant. Kannte ich noch nicht.
Habe mir die div. Ati-Software-Entferner geladen und streng nach Vorgabe ausgemistet. Und dennoch lässt sich die neue Karte nicht nutzen.
Zum Einen "bis nach Neustart nach entferntem Treiber der VGA-Modus automatisch aktiviert würde" (wie in der Beschreibung diese Boris auf 3DFusion beschrieben) ist nicht. Er wird nicht aktiviert. Es bleibt dunkel !!
Und bin ich mal wo gelandet, wo der PC hochfährt und halt Alles auf 640x480 steht, dann fährt er SOFORT nach Einstellens auf meine gebräuchliche Grösse runter, starte neu und nach dem POST und dem Win-Logo blebts wieder dunkel.
Ich habe mittlerweilen sogar mal ne Linux-CD (Knoppix) versucht, geht tadellos. Desgl. auch mit einer selbstbootenden Sicherheits-CD (im Grafik-Modus).
Und weil ichs langsam wissen wollte, hab ich sogar mein Win neu aufgesetzt. Das ging ganz normal (wie immer), und als die reine Install durch war, plus Boardtreiber, kam die Reihe an den Grafiktreiber - und aus wars nach dem ersten Neustart nach Aufforderung des Grafiktreibers, alles wieder dunkel, wie gehabt.
Mittlerweilen stellt sich noch eine Absonderlichkeit ein: Kam es im Vorfeld dazu, dass ich einen Grafiktreiber installiert habe und ich krieg ihn noch dazu, zu starten, dann taucht eine Fehlermeldung auf (Ati-Logo und "ACHTUNG")
> Catalyst Control Center wird von der Treiberversion des von Ihnen akt (soll wohl aktivierten heissen, verschwindet hinterm Rand) Grafiktreibers nicht unterstützt. Aktualisieren Sie den Ati-Grafiktreiber (hier fehlt mir das Wort wgn. Rand)aktivieren Sie den Ati-Adapter mit dem Anzeigen-Manager.
Als ob der Ati-Treiber bezweifelt, dass es eine Karte mit Ati-Chip ist ???? Dabei hab ich es schon mit dem neuesten Catalyst (mit und ohne CC) versucht, dem auf der beiliegenden Club3D-CD und noch dem etwas älteren Omega-Treiber dazu auch WDM und nur Display-Treiber.
Ist zum Verrücktwerden !!!! Hoffe sehr, Dir fällt noch was ein ?
Alibaba