Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

BIOS: USB Device Wake-Up From S3 lässt sich nicht einstellen

Billy69 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Freaks,
ich habe Probleme mit meinen USB-Anschlüssen und einer Cardreader-Frontblende. Der Rechner erkennt auf einmal keinen USB-Stick, bzw. andere angeschlossene USB Geräte nicht mehr. Ebenso die Frontblende mit integr. Kartenleser, USB und Firewire Anschlüssen. Das kuriose ist, dass z.B. der an der Frontblende per USB angeschlossene Scanner funktioniert. Seit dem heute durchgeführten CMOS-Reset und einem Bios-Update leuchtet die Kontroll-LED der Frontblende beim POST auf und ist nach dem hochfahren des Rechners erloschen. Diese hat ursprünglich, d.h. nach der Installation der Blende vor ca. 2 Jahren nach dem hochfahren auf Dauer gebrannt und man konnte diverse Karten einlesen. Das geht nun schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe von der CD des Boards (Gigabyte GA-7VT600) den USB-Treiber noch mal installiert, hat aber auch nichts gebracht. Das Windows XP-Pro SP2 habe ich um SP3 ergänzt. Es sind 2 PCI-Karten mit USB bzw. Firewire Anschlüssen installiert.
Die in der Überschrift angegebene Bios Funktion (USB Device Wake-Up From S3) ist mit einem X versehen, die Schriftfarbe ist nicht weiss, sondern blau, ist deaktiviert (Disable) und lässt sich nicht verändern.
Merwürdig ist halt, dass alle diese Anschlüsse mal funktioniert haben!
Hat jemand einen Tipp, wie ich dem USB-Geschwader wieder Beine machen kann?
Gruss Billy

Billy69 Knoeppken „Hallo, wenn du auf der Hauptseite vom Bios bist, die Strg und die F1 - Taste...“
Optionen

Hi Knoeppken,
erst mal vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn ich im BIOS Strg und F1 drücke, habe ich erweiterte Einstellmöglichkeiten. So wie ich das sehe, ist da aber nichts relevantes für die USB Einstellungen vorhanden, und die USB Device Wake-Up From S3 Funktion ist immer noch deaktiviert? Ein BIOS-Update hatte ich heute morgen durchgeführt.
Gruss Billy69