Moin zusammen,
wir haben zu Hause ein kleines Netzwerk aufgebaut und man kommt von jedem Rechner (WinXP) via Fritz!Box ins Internet. Nun hat unsere Tochter eine zeitliche Begrenzung in der Fritz!Box-Kindersicherung eingetragen. Daher möchte sie nicht unfreiwillig mit dem Internet verbunden werden, wenn sie an ihrem Rechner andere Arbeiten erledigt. Eine Variante ist das Trennen der LAN-Verbindung. Dann kommt sie aber auch nicht mehr an den gemeinsamen Drucker und die gemeinsame Festplatte. Deaktiviert man die Internet-Verbindung (über Netzwerkverbindungen), dann wirkt dies nur kurz. Sobald der Thunderbird Mail abholt, oder man den Firefox, (oder auch andere Programme) öffnet ist die Verbindung sofort wieder hergestellt. Kennt jemand einen Weg oder ein Tool, dass es einem erlaubt die Internetverbindung manuell zu deaktivieren, ohne dass sie automatisch wieder hergestellt wird?
Claus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Man könnte auch noch im Browser eine leere Seite als Startseite anzeigen lassen und das Mail-Programm so einstellen, dass es nicht automatisch Mails holt.
Das löst allerdings das Problem mit [...] (oder auch andere Programme) [...] nicht.
Hier macht eine Personal Firewall Sinn. Die lässt eben nur Pakete durch, die als Ziel eine Adresse im lokalen Netzwerk haben.