Und dann???
Interessante Gedanken dazu macht sich Udo Vetter: Klick
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er mit seiner Prognose über aufkommende Freude bei asiatischen TV-Geräteherstellern recht hat.
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.160 Themen, 223.739 Beiträge
Würde ein überschuldeter Privatmann 400 Eu einfach so "verjubeln"?
Kaum.
Warum sollte dann ein überschuldeter Staat 400 x 40 Mio = 16 Milliarden verjubeln??
Es ist natürlich kein "richtiges Geschenk", was wir da bekommen, denn das Geld hierfür wurde _uns_ genommen, es stammt nicht aus Merkels Privatschatulle.
Die Idee mit dem Gutschein ist sehr seltsam, da der Staat zugleich in einer Rekordverschuldung steckt und gerade eine weitere Rekord-Neuverschuldung beabsichtigt. In dieser Lage wäre es sozialer, weniger Schulden zu machen anstatt Geld zu verschenken, das der Staat gar nicht hat.
Ohnehin ist das seit Jahrzehnten ständig bemühte Geschwätz vom "Wirtschaft ankurbeln" beinahe unerträglich geworden. Das "Wirtschaft ankurbeln" hat sich IMMER als kurzes Strohfeuer erwiesen, auf Kosten der Zukunft.
Die Vorstellung, man könne die Wirtschaft wie einen Motor "ankurbeln", sodaß sie danach von selber läuft und lange Zeit prächtige Erträge abwirft, stimmt schon lange nicht mehr. Aber mehr als leichtfertige Phrasen haben die meisten unserer Politiker ja nicht im Kopf.