Guten Tag @all...ich habe einen Sony Vaio PCG-K315Z mit XP drauf. Vor einigen Wochen habe ich den Akku erneuert da der alte nur noch wenige Minuten durchhielt...der Neue ist kein Originalteil sondern ein Nachbau.
Damit lief das Notebook einige Zeit Tadellos. Vor ein paar Tagen ging der Lappi während des Betriebes plötzlich aus. Nach dem Neustart war zunächst alles OK. Dann - der Laptop stand einige Tage herum - wollte ich ihn wieder mal in Betrieb nehmen:
Das Gerät ließ sich zunächst nicht hochfahren; ging jedesmal kurz nach dem BIOS-Screen wieder aus.
Nach ein paar Minuten (Netzteil war dran)fuhr der Rechner bis zum Windows-Anmeldebildschirm hoch...und dann wieder runter.
Erst nach ca. 20 Min. fuhr der PC korrekt hoch. Die Poweranzeige meint dass der Akku zu 78% voll wäre, aber wenn man das Ladegerät abzieht geht der PC sofort aus.
Was nun? Ich vermute mal dass die Ladeelektronik defekt ist. Kann man das bei den Vaios austauschen?
Als der Fehler das letzte mal auftauchte(mit dem alten Akku) habe ich ein Bios-Update gemacht,daran sollte es wohl nicht liegen.
Wärend des Betriebes blinkt die Ladeanzeige am Laptop regelmäßig 2x auf, gefolgt von einer kurzen Pause.Das war aber schon immer so wenn ich nicht irre.
Ausserdem habe ich mal eine Ubuntu Live-DVD gestartet, auch dort wurde mir ca. 78% Akkukapazität angezeigt. Verändert hat sich dieser Wert nie.
Jetzt hoffe ich mal auf die Notebook-Fachleute hier auf Nickles...
Danke + Grüße,
michel9
Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.432 Beiträge
Hallo Michel,
ein verzwicktes Problem.
Im Akku sitzt kein kleines Männchen, das dem PC und allen anderen Komponenten mitteilt: "ich bin noch zu 78% voll".
Dieser Wert wird auf verschiedene Wege ermittelt, somit auch u. a. durch Software interpretiert.
Somit kann es sein, daß
a) der Akku defekt ist,
b) die Akkuelektronik im Laptop defekt ist oder
c) grds. auch schon das Mainboard einen "Schuß" weghat, denn wenn der Startvorgang bei eingesteckter Netzversorgung (so verstehe ich Dich zumindest) schon nicht funktioniert, ist da einiges im Argen.
Tip:
bring das Ding mal zu einem Sony-Techniker oder, wenn noch Garantie drauf ist, schick´s zu Sony ein.
Gruß,
Dirk