Hallo,
ich habe einer entfernt wohnenden Bekannten letztes Jahr mal einen USB-Switch für 3 Geräte an 2 PC´s besorgt.
Siehe:
http://www.pearl.de/a-PE184-1422.shtml
Leider verursacht der Switch Probleme und ist gefährlich für USB-Sticks.
Denn wenn der aktive Rechner neu gestartet oder ausgeschaltet wird, schaltet sich die USB-Spannung (kurz) ab. Das hat dann einen Datenverlust auf den USB-Verbindungen zur Folge.
Laut Anleitung kann man diesen Swich mit einem Netzanschluß (5V 1,5A) betreiben.
http://www.pearl.de/pdocs/PE184_11_60043.pdf
Die Power-Buchse auf der Anschlußseite der PC´s.
Doch leider kann ich nirgends herausfinden, wie Polung dieser Buchse ist und die Bekannte wohnt so weit entfernt, dass es sich nicht empfiehlt mit dem Auto zu ihr zu fahren nur um die Buchse mit einem Multimeter auszumessen.
Kann mir da jemand helfen, der diesen Switch besser kennt ?
Danke !
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo @drehmo
Was sagt der Support von PEARL dazu?
Kann Dein Kumpel mit einem Ohmmeter wirklich nicht umgehen? Er sollte ja nur mal messen, ob die Masseanschlüsse der USB-Buchse (sind ja bekannt) mit einem der beiden Netzteilanschlüsse sehr niederohmig sind. Wenn das nur einer ist, dann dürfte das Masse sein. I.a. ist bei Billigkrempel die Schaltungsmasse durchgezogen und nicht etwa potentailfrei geschaltet.
Beide hoch- oder niederohmig, dann schauen wir in die Röhre. Bliebe nur noch aufmachen und nach Verbindungen von der Netzanschlußbuchse auf den Masseschirm der Platine suchen.
Wenn alle Stricke reißen würde ich einen Brutalotest dahingehend machen, dass ich mal den Außeschirm des Steckers als Masse/- festlege und am ABGESTÖPSELTEN Switch dranhänge. Im Zweifel sind halt die €16.- futsch