Hallo.
Folgendes: vor ca 6 monaten hatte ich ein problem mit meinem laptop, dass meine LAN verbidung plötzlich den geist aufgibt. wenn ich unten rechts vom desktop auf das verbidungsicon klicke, steht da dann zwar 'connected', aber nichts klappt. lustigerweise werden billionen von packeten gesendet (und das meine ich wörtlich), aber keine mehr empfangen. d.h. das steht auf jedenfall im verbindungsfenster. das problem konnte ich dann beheben, indem ich meine 1394 net adapter connection disabled hab (die ist glaube ich standardmässig enabled auf XP). Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem zusammenhang. jetzt ist das problem wieder da, aber verschärft. zusätzlich, wenn ich die verbindung enablen / disablen will, oder einfach nur eine einstellung ändere und dann auf 'apply' oder 'ok' klicke, hängt sich der prozess völlig auf und muss ihn dann abwürgen. windows lässt sich danach auch nicht mehr normal runter fahren, es hängt sich beim goodbye screen auf. manchmal friert xp sogar mitten während dem arbeite ein, ohne dass ich etwas am netzwerk gemacht habe. nach ca. 5 minütiger wartezeit gehts dann wieder, und es erscheint die meldung 'network now connected' (o.Ä) in der taskleiste rechts, wie wenn man ein netzwerk kabel einsteckt oder verbindung aktiviert.
am router sind ein desktop und eben mein laptop angehängt. beim desktop läuft alles tadellos, selbst dann wenn die conn vom laptop abschmiert. liegt also kaum am router oder modem oder anbieter
treiber update ist keines vorhanden
treiber neuinstallation hat nichts gebracht
Windows XP SP3 (davor SP2)
karte: Broadcom NetLink Fast Ethernet
router: DrayTek Vigor2700e
Laptop: Lenovo 3000 N200
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: sobald die verbindung abschmiert, und ich beim netzwerk adapter die properties angucken gehe, sind alle tabs OK, aber sobald ich auf den 'resourcen' tab klicke, hängt sich alles auf. solange die verbindung steht, passt aber alles.
bleibt nur noch eines: HILFE!! es ist zum haare ausreissen.
mfg tom
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge
Eine so seltsame Konfiguration der LAN-Netzwerkkarte habe ich selten gesehen...
Erst mal, darf die IP-Adresse dieser Karte nicht identisch mit der des "Default Gateways" sein, sondern sie muss sich im letzten Zahlenblock davon unterscheiden (z.B. 192.168.1.12).
Es ist mehr als ungewöhnlich, dass eine Netzwerkkarte, bei der DHCP aktiviert ist, vom Router so konfiguriert wird...
Das zweite ist, dass diese Netzwerkkarte gleich zweimal auftaucht - einmal konfiguriert, ein anderes mal nicht (bis auf DNS-Server-IPs).
Abhilfe:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den LAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Dort Doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP" und die Netzwerkkarte folgendermaßen konfigurieren:
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.21
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Gruß
Shrek3