Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge

Problem in Word - Dot.Vorlage

Shanai / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Dot-Datei für Word, welche den aktuellen Richtlinien zur Erstellung unserer Merkblätter nach den Richtlinien aktualisiert werden soll. In unserem Vorschriftenbuch stehen hierbei so viele Sachen drin, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob sich diese mit Hilfe von Word erfüllen lassen. Bitte hilft mir, das sind meine Probleme
- „Zeilenabstand: 14 pt“ -> Hierzu stehen 2 Zeilen, ich denke hier soll der Abstand zwischen den beiden Zeilen 14 pt sein, aber wie geht das? 14 pt ist viel zu viel, die Zeilen müssen eigentlich direkt untereinander stehen!
- Die Überschrift ist grau hinterlegt und soll zu 20% schwarz sein. Dies funktioniert zwar, aber man sieht als Umrandung des Rahmens immer noch einen dunkleren Rahmen von der Farbe zuvor.
- “Fließtext: Zeilenabstand 12,047“ -> pt werden hier wohl kaum gemeint sein oder? Dies wäre ein viel zu großer Abstand! Die Zeilen müssen auch hier dicht untereinander liegen
- Die Zwischenüberschriften sind grau hinterlegt und sollen eine Balkenhöhe von 5,5 mm aufweisen.
- Auch verschiedene Maßangaben sind für das Blatt in mm angegeben mit verschiedenen Abständen von Grafiken, Rahmen oder Text. Hierbei würde ich gerne als Datei die Tabelle einem Helfer mitbeziehen unter anderem soll der Gesamtsatzspiegel 170 x 230 mm groß sein, dies aber nur auf der Vorderseite, die folgenden Seiten sollen 170 x 208 mm groß sein. Es unterscheiden sich hierbei also die verschiedenen Seiten.
- Der Text ist in zwei Spalten unterteilt. Diese sollen eine Breite von 82 mm und einen Spaltenabstand von 6 mm aufweisen.
- Die Vorlagen sind je nach Ausführung immer unterschiedlich und können dadurch verschiedene Seitenzahlen aufweisen. Auf der letzten Seite soll automatisch ein Abbinder mit Adressblock und Logo erscheinen. Dieser soll auch nicht verrutschen wenn neue Seiten hinzukommen, sondern immer automatisch an letzter Seite unten stehen (ich dachte hierbei ob dies nicht mit einer Regel irgendwie in der Fußzeile möglich sei?!)
- Bei mehrseitigen Dokumenten soll ein Pfeil als Fortsetzung für die nächste Seite angezeigt werden. Wie bekomme ich das hin, dass dieser nur auf den Seiten angezeigt wird, die eine Folgeseite haben? Des Weiteren soll der Pfeil eine Stärke von 4 pt aufweisen und ohne Schaft sein. Wie kann ich dies einstellen?
- Das Dokument weißt verschiedene Rahmen auf, welche sich über Anfang des Dokumentes bis hin zu einer bestimmten Stelle ziehen. Wenn ich das Dokument aber drucke, dann werden diese nicht korrekt angezeigt auf dem Ausdruck, sondern mit ein paar Millimeter weißem Rahmen davor.
Gerne schicke ich euch diese Tabelle auch weiter.

bei Antwort benachrichtigen
rill Shanai „Problem in Word - Dot.Vorlage“
Optionen

Ich kann nur zu einzelnen Punkten etwas sagen:

  • Zeilenabstand: 14 pt ... über Format -> Absatz -> Einzüge und Abstände wähle bei "Abstand" in der Pulldownauswahl "Genau" aus und trage bei "Maß" die geforderten 14pt ein.

  • Über Format -> Rahmen und Schattierung lasse die Voreinstellung "Ohne Rahmen", bei "Schattierung" aktiviere Gau 20% - das sollte es eigentlich gewesen sein.

  • Ich verstehe nicht den Unterschied oben "Zeilenabstand 14pt" und unten "Fließtext: Zeilenabstand 12.047pt" - gilt das für Überschriften/unterschiedliche Absätze? 12,047 kann man wohl nicht einstellen, nur 12pt glatt geht (siehe oben) ... würde eh keiner merken.

  • Balkenhöhe 5,5mm ... laut Wikipedia gibt es für "pt" verschiedene Festlegungen - wahrscheinlich gilt in Word das DTP-Maß 1 pt = 0,353mm. Dann wären 5,5mm rund 16pt (15,581pt)

  • Zweispaltig ... man kann oben mit der Maus Ränder, Spaltenbreite und Mittelstegbreite einstellen - eine Einstellung nach cm (außer für Ränder) ist mir nicht bekannt.

Die Sache mit dem Pfeil - je nach Vorhandensein von Folgeseiten - kann man nach meiner Einschätzung nur mit einem Makro realisieren. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Ich habe auch Zweifel, ob man so rigide Vorgaben mit Word überhaupt realsieren/einhalten kann. Und vor allen Dingen ... wenn eine Person in solch einer Vorlage den Text schreibt, besteht die Gefahr, daß bei Eingabe/beim Editieren Einstellungen verloren gehen und nur von Word-Erfahrenen Personen wieder gerade gebogen werden können. Das kennt man doch von Word - man löscht irgend etwas, plötzlich ist die Formatierung einer Überschrift/eines ganzen Absatzes verhunzt ...

Eventuell muß man mit Formularen oder mit einem DTP-Programm arbeiten, z. B. mit MS Publisher. Ich kenne die bekannten DTP-Programme dem Namen nach, habe aber noch nie damit gearbeitet.


rill
bei Antwort benachrichtigen