Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: 15.000 Verbraucher befragt

Verärgerte DSL-Kunden rechnen ab

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat eine Online-Umfrage zur Zufriedenheit von DSL-Kunden durchgeführt. Ingesamt wurden und 15.000 Verbraucher befragt, 13.500 davon verfügten bereits über einen DSL-Anschluss.

Das Ergebnis: erschütternd. Gerade die Wartezeiten auf einen Neuanschluss oder bei Vertragswechsel sind das größte Ärgernis. Ingesamt 5.489 der Befragten hatten ihren DSL-Anbieter schon mal gewechselt. 30 Prozent mussten rund einen Monat lang warten, bei 11 Prozent dauerte es länger als zwei Monate. 8 Prozent mussten gar drei Monate ausharren. Trauriges Schlusslicht: bei 6 Prozent dauerte es sogar 6 Monate oder länger.

Weiter konnte die Umfrage bestätigen, dass die Anbieter bei der Übertragungsgeschwindigkeit oft gnadenlos lügen. Es wird eine "höhere" Übertragungsgeschwindigkeit in Aussicht gestellt als dann wirklich rauskommt. Das war bei 48 Prozent der Befragten der Fall.

Wenig verwunderlich schließlich: zwei Drittel der Umfrageteilnehmer gaben an, mit dem Kundenservice ihres Anbieters unzufrieden zu sein: schlechte Erreichbarkeit, lange Warteschleifen, keine oder sehr späte Reaktion bei Versuch von Support über Email. 43 Prozent der Befragten ärgerten sich drüber, dass dieser "Kundendienst" auch noch kostenpflichtig ist.

Fazit der Umfrage: Service und Qualität der DSL-Anbieter lassen zu wünschen übrig. Olaf Weinel, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Niedersachsen: "Anspruch und Versprechen der Anbieter sind oft meilenweit entfernt von der Realität der Umsetzung bei den Kunden".

Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert die DSL-Anbieter nun auf, ihre Werbung wahrhaftig zu gestalten und ihren Kundenservice zu professionalisieren.

Quelle: Pressemitteilung

bei Antwort benachrichtigen
Karigan dr_rock „Super Service für lau gibt s halt nicht. WACHT AUF DEUTSCHLAND! In der Schweiz...“
Optionen

Super Service für lau ??? Ich lach mich schlapp. Schließlich bin ich Kunde und die wollen mein GELD, also kann ich dafür doch ein Mindestmaß an Service erwarten. Schließlich will ich mich für 2 Jahre an einen Provider binden.
Die meisten haben doch außer teurer Werbung nicht viel zu bieten.
Ich will gerade von T-Com zu Arcor wechseln und die Jungs sind nicht in der Lage mir innerhalb von 4 Wochen und 7 Anrufen bei der kostenpflichtigen Hotline auch nur die notwendigen Unterlagen per Mail zu schicken.
Die letzte Aussage eine "netten" CallCenteragenten war, dass man den zentralen Server gehackt habe und man daher keine Unterlagen versenden kann.
Ganz Toll !
Wenn die nicht mal in der Lage sind Ihre Daten zu sichern, was passiert dann erst mit meinen Daten ? (Werden vermutlich auch verkauft...).

bei Antwort benachrichtigen
Soll ich lachen Conqueror
Soll ich lachen Conqueror