Eine der großen Neuerungen bei Windows 7 wird "Multitouch".Bedienung sein. Dabei können Fenster und Objekte einfach mit den "Händen" am Bildschirm manövriert werden. Generell setzt das ein Touchscreen-taugliches Display voraus. Auf Youtube finden sich mehrere Demo-Videos, wie dieses "Multitouch" bei Windows 7 funktioniert. Hier ist eins davon:
Touchscreens sind aktuell noch nicht im Massenmarkt verbreitet und recht teuer. Bereits bei Veröffentlichung des kostenlosen Entwicklungstools (SDK) für Multitouch (siehe Touchless SDK) Anfang Oktober war allerdings klar, dass es auch preiswerter und einfacher geht: beispielsweise mit einer billigen Webcam.
TIPP: Auf Touchless SDK gibt es auch ein Demo zu Multitouch das unter jedem Windows lauffähig ist. Dazu muss einfach die 913 KByte große Datei Touchless runtergeladen und entpackt werden. Wer eine Webcam am PC angeschlossen hat, kann die Sache dann direkt selbst ausprobieren. Ein paar Fun-Funktionen sind ebenfalls im Demo drinnen. Damit das Demo klappt sollte unbedingt die Hilfe zum Tool gelesen werden - ohne Training auf einen kontrastreichen Gegenstand klappt es nicht!
Von Microsofts Entwicklungsabteilung wurde jetzt ein Demo-Video veröffentlicht, das zeigt, wie Multitouch per Webcam bei Windows 7 funktioniert:
Wer nicht auf Windows 7 warten will, bis vor der Webcam rumgefuchtelt werden kann, für den gibt es übrigens längst auch eine andere kostenlose Lösung. Dazu gibt es von Camspace eine spezielle Steuerungssoftware, mit der sich praktisch jedes PC-Spiel per Steuerung über Webcam spielen lässt.
Mehr Infos zu Camspace gibt es hier: Bierflasche als Gratis-Joystick .