Hallo Gemeinde,
ich bin durchaus glücklicher Besitzer eines Amilo xi 1554. Bisher waren in dem Gerät 2 FSC-Festplatten mit 120 bzw. 160 GB verbaut. Nunmehr wollte ich ein Raid 1 System aufbauen und habe zu diesem Zweck 2 Samsung HM320JI gekauft. So weit so gut. Nachdem ich diese eingebaut und in Betrieb genommen habe musste ich feststellen, dass die neuen Platten ziemlich heiß werden. Da eine der beiden Platten auch noch unmittelbar neben der Grafik verbaut ist, läuft der Lüfter des NB nach ca. 10 Minuten unablässig, was er jedoch früher höchst selten tat.
Nunmehr meine Frage; mein Händler ist bereit, die Platten zurück zu nehmen und mir im Austausch 2 Festplatten gleicher Kapazität von WD zu geben. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Wärmeentwicklung dieser Platten?
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Sven
Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.373 Beiträge
Hallo Alpha13,
1. Die FSC-Platten werden allerhöchstens handwarm, auch wenn ich beispeilsweise ca. 5 Minuten ein Festplattenimage erstelle und dieses auf die 2. Platte speichere.
2. Die Samsung`s werden knapp doppelt so warm. Richtig heiß werden sie jedoch in der Nähe der SATA-Anschlüsse. Ich vermute, dass dürfte der Antrieb des Arms für die Schreib- und Leseköpfe sein. Dort ziehst du nach einiger Zeit auf jeden Fall den Finger weg es sei denn, du bist Wärme gewöhnt.
3. Habe Deine Tabelle mal angeschaut. Die Stromaufnahme bzw. der Leistungsbedarf steigt offensichtlich mit zunehmender Kapazität (teilweise auch logisch). Insofern wirst Du recht haben, entweder ich bleibe bei meinen kleineren Platten oder akzeptiere die Lüftergeräusche.
Dennoch vielen Dank. Ach so, ich kann im Net die Technischen Daten für meine beiden Platten MHW2120BH bzw. MHW2160BH nicht mehr finden. Wäre für einen Tip dankbar.