Hallo Elektronikprofis,habe eine Frage zu Steckernetzteil für TFT Monitor Fujitsi 43B1-M.Ich habe ebendiesen etwas betagten Monitor geschenkt bekommen. Leider ohne dazugehöriges Netzkabel.Da ich mir nicht unbedingt das ca.50,00 Euro teure Orginalkabel kaufen will nun meine Frage. Besteht die Möglichkeit den Monitor mit einem stabilisierten Universalnetzteil zu betreiben ohne eins (oder Beides) ins elektronische Nirwana zu schicken??
Hier die Daten(Rückseite Moni.): TFT Monitor Fujitsi 43B1-M - Power 12Vdc===3,5A
(u.aus d.Datenblatt: IEC-320-C13)
Profitec stabilisiertes Universal-Netzgerät MW650GS:
Eingang: 230V 50Hz 17.2W
Ausgang:7 Spannungen zwischen 1.5 u. 12V
mit: 240mA/0.36VA bis 595mA/7.14VA
Also ich denke unter 12V Spannung wird sich gar nichts tun, aber welche Wirkung haben dann die 7.14VA, besteht ein Unterschied zwischen den Angaben A und VA?
Über Antworten von WISSENDEN würde ich sehr freuen ;-) !!
Danke im voraus. nbn
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
... würde das von Dir angegebene "Universal-Netzgerät" für den Monitor funktionieren!
Schulwissen Physik Klasse sowieso ... 12V * 3,5A = 42W, siehe Elektrische Leistung und Watt (Einheit).
VA ist Voltampere/(Schein-) Leistung (im Prinzip Watt) und A ist Stromstärke ... der Unterschied ist etwa so wie PS-Zahl und erreichbare Geschwindigkeit bei einem Auto ...
Hersteller von elektrischen Geräten sind verpflichtet, die Leistungsaufnahme aus dem 230V~ Netz anzugeben. Die Angabe VA (Voltampere) ist also die netzseitige (Schein-) Leistung bei dem angegebenen Strom auf der Niederspannungsseite. Daß die angebene Leistung netzseitig gemeint ist, ist an der Abgabe VA (Voltampere, nicht W - Watt) zu erkennen. Die tatsächlich entnehmbare niederspannungsseite Leistung wird in Watt (W) angegeben. Da es sich hier um ein "nomales" Netzteil handelt (kein Schaltnetzteil) muß man mit sehr schlechtem Wirkungsgrad rechnen.
Als günstiges Angebot könnte man dieses Schaltnetzteil von Pollin probieren - ist mit 3,33A etwas unterhalb der 3,5A. Ob der NT-Stecker passt, ist eine andere Geschichte - es gibt unterschiedliche Größen, auch die Polung ist zu beachten. Riskieren könnte man es, zumal der tätsächliche Leistungsbedarf auch von der aktuell eingestellten Helligkeit des Monitors abhängt. Da es sich nicht um ein Originalersatzteil handelt - Verwendung dieses Netzteils auf eigene Gefahr!
rill