Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

faxkonsole für Microlink 56k PCI

Hans-Ulrich Gersch / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich betreibe das Microlink 56k PCI unter Win98
Bei der Treiber-Software habe ich keine Faxkonsole gefunden.
Kann es sein, daß das Faxen mit diesem Modem ganz unmöglich ist?
Die Installation von Konsolen anderer Modems war ohne Erfolg.
Kann mir jemand die Adresse einer "universellen " Konsole nennen?
Besten Dank Uli

bei Antwort benachrichtigen
rill Hans-Ulrich Gersch „faxkonsole für Microlink 56k PCI“
Optionen

Ich habe selbst mal eine Microlink PCI-ISDN-Karte besessen (bzw. sie ist noch immer irgendwo im meinem "Depot") - Microlink war ehemals ELSA, jetzt devolo.

Wenn das Modem als Modem korrekt funktioniert, also Treiber korrekt installiert sind, sollte Faxen vom Prinzip her immer möglich sein.

Die Fax-Software ("Faxkonsole") und die eigentlichen Treiber sind zwei völlig verschiedene Dinge! Ich kann mir gut vorstellen, daß Hersteller von Analogmodems aktuell keinerlei Fax-Software mehr anbieten/mitliefern. Unter Windows XP kann man eine Fax-Software von der Windows-Installations-CD nachinstallieren, ebenso bei VISTA Business/Ultimate (nicht bei Home-Version). Unter XP wird die Fax-Software als "Drucker"-Treiber installiert ... wenn ich eine Anwendung geöffnet habe (z. B. Word) und ich will faxen, dann geht man wie beim Drucken vor und wählt als "Drucker" dieses Windows-Fax aus, man muß dann eine Telefonnummer angeben und schickt es eben als Fax weg.

Schaue mal nach, ob das Nachinstallieren des Fax-Dienstes bereits unter Win 98 schon möglich ist (habe das nicht mehr so in Erinnerung) Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen:



Es gibt sicherlich Freeware-Fax-Software ... ich kenne keine mit Namen und ich habe auch nicht danach recherchiert. Auf jeden Fall gibt es käufliche Fax-Software. Das bekannteste Programm war seinerzeit Norton WinFax Pro (Symantec, ehemals Delrin). Bei eBay geht die letzte Version 10 zu erstaunlich hohen Preisen weg, obwohl die Software schon viele Jahre nicht mehr von Symantec angeboten und kaum noch unterstützt wird!

Ob z. B. WinFax Pro (oder andere Fax-Software) mit s. g. Windows-Modems klar kommt, kann ich nicht sagen - das sollte in jedem Fall extra geklärt werden. Das Microlink 56k PCI ist mit Sicherheit ein s. g. "Win-Modem" (es werden Modemfunktionen software-mäßig emuliert).


rill

bei Antwort benachrichtigen