Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Wie RAID, nur besser :)

Hausmeister Krause / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gestern in einem Podcast einen umfangreichen Erfahrungsbericht über dieses Gerät hier gehört und war extremst angetan.

Der Drobo

http://www.drobo.com/Products/Index.html

Die Seite erklärt sich weitestgehend von selbst. Ich fasse mal kurz zusammen:

Das Teil fasst maximal 4 Festplatten (Serial ATA). Man braucht keinen Einbaurahmen, sondern man steckt die Dinger nackt da rein (also die nackten Platten, nicht das ihr nackt sein... egal).

Der Clou: Der Drobo erkennt selbstständig welche Platten drin sind, und fängt an die Daten auf die Platten zu verteilen und gegenseitig noch auf den Platten zu sichern, und zwar unabhängig welche Plattengrössen drin sind. Man darf die Platten ruhig mischen. Völlig egal. Das auf Datensicherheit getrimmte Gerät sorgt automatisch dafür, dass alle Daten verteilt werden, sodass im Falle eines Ausfalls von den übriggebliebenen Platten die Daten wiederhergestellt werden können. Natürlich ist alles hotplug-fähig.
Und wenn das Gehäuse mal komplett ausfallen sollte, laufen die Platten in einem anderen Drobogehäuse weiter. Die sind also kompatibel.

Hat man also 2x 500GB drin und braucht noch etwas mehr Platz, tja dann schiebt man halt eine Platte beliebiger Grösse nach und der Drobo kümmert sich komplett um dem Rest, egal wir gross die einzelnen Platten sind (bei ner 500er und einer 4GB Platte kann man natürlich nicht viel machen, aber er sichert und verteilt was er kann.
Wie ne Mischung aus RAID 0,1 und 5 oder so ;)


Das Ding kostet mit USB Port so um die 400 Euro. Eine Netzwerkschnittstelle wird als externe Box zusätzlich angeboten und kostet so 200 Euro.

Nicht ganz billig, aber ich finds von der Idee her wirklich super.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „Wie RAID, nur besser :)“
Optionen

Das Gerät hatte ich vor einiger zeit schon mal gesehen. Details zum Speicherverfahren habe ich aber leider nirgendwo finden können. Scheint also irgendwas Herstellereigenes zu sein. Ohne deren Hardware wäre man dann also aufgeschmissen :-\\

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen