Off Topic 20.357 Themen, 225.965 Beiträge

Film Baader-Meinhof-Komplex

Pumbo / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich war mit meinen Teenie-Töchtern da vor kurzem drin und muß sagen: Nix dolles.

Grund:
Handwerklich wirklich solide gemacht (Requisite, Typen wirklich gut getroffen) ABER

Was sollte das ganze werden?

Hast Du keine Hintergrundinfo, wie meine Mädels, ist das ganze eine rasante, komplett verwirrende Abfolge nichtssagend erscheinender Typen in einer zusammenhanglosen Handlung. Es ist einfach zu wenig Zeit, in den 2 Stunden des Films auch nur ansatzweise Zusammenhänge dieser mind. 8 Jahre Handlungszeitspanne zu erklären o.ä.. Ständig kommen neue Typen in's Spiel resp. werden "kassiert", die man nicht zuordnen kann.

Für die "Veteranen" artet das ganze nur - wie bei den WWII-Veteranen bei Kriegsfilmen ("Das ist doch keine ME109 sondern wieder nur irgendein nachlackierter Phantasievogel (und die Farben stimmen auch nicht")- darin aus, Wiedererkennungseffekte abzuarbeiten. So nach dem Motto: "Ha! Die Urike ham'se aber gut getroffen" oder "Jaja... genau die Klamotten hat er ja auch damals im Tagesschaubericht bei seiner Festnahme angehabt-aber das Grün des Porsches war ein wenig anders"
Alles bleibt nur streiflichtartig an der Oberfläche, wohlbekannte Zitate und hundertfach schon (im Original) gesehene Sterotype werden aneinandergereiht zu einem Panoptikum komponiert. Keine neuen Sichtweisen oder gar Einblicke in das Thema RAF. Das ganze taumelt stets zwischen Sprechtheater und Bonnie&Clyde-Ballerei hin und her.

Ich denke, weniger wäre viel mehr gewesen. Z.B. den Schritt in den Untergrund von Meinhof detaillierter darzustellen anstatt als gezögerten Hupser durch's Fenster oder auch die Phase in Stammheim. Aber dann wäre wohl kassen- und kommerzfeindlich zu wenig geballert worden.
Oder eine gescheit aufgebaute Dokumentation mit der Qualität in Ausstattung und Recherche wäre wohl klasse geworden (obwohl da eine hervorragende mehrteilige Doku zur RAF vor kurzem im TV lief)

Fazit:
Wer auf einen gepflegten Kameradschaftsabend für 68er-Vets im Kino steht, kann da rein. Ansonsten ist's eher dröge. (So! Und ich geh' jetzt mal 'nen Molli auf die nächste Streife schmeißen)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Pumbo „Film Baader-Meinhof-Komplex“
Optionen

Wenn man Austs Sicht auf die RAF ernst nimmt, müsste man eigentlich fragen, weshalb um die handvoll Baaders und Enslins so ein Theater veranstaltet wurde?

Ende
bei Antwort benachrichtigen