Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Microsoft nennt offizielle Details

Vista Service Pack 2: was es bringen wird

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt offizielle Details zum Vista Service Pack 2 veröffentlicht. Das ist wenig verwunderlich, da es seit einigen Tagen bereits einen Hack einer Vorab-Beta-Version gibt, die eigentlich nur für einen kleinen auserwählten Testerkreis gedacht ist (siehe Geknackt: Vista Service Pack 2 Beta).

Seit 29. Oktober wird die Vorab-Beta des Service Pack 2 ausgeliefert. Die Bekanntgabe des Erscheinungstermins der endgültigen Release-Version, will Microsoft von den Rückmeldungen der Tester abhängig machen. Wie zu erwarten, wird das Service Pack 2 alle seit Service Pack 1 gekommenen Patches enthalten und Microsoft geht davon aus, dass es keine Abwärts-Komaptibilitätsprobleme zu Vista mit Service Pack 1 Stand geben wird.

Neben den Patches und Bugfixes wird das Service Pack 2 auch technische Neuerungen bringen:

- Windows Search 4.0 wird in Vista integriert. Das soll schnellere und relevantere Suchergebnisse bringen.

- Das "Bluetooth 2.1 Feature Pack" aktualisiert Vista auf den neusten Stand der Bluetooth Technologie.

- Das Brennen von Blu-Ray-Scheiben soll direkt von Vista aus möglich sein.

- Neues Modul "Windows Connect Now" (WCN) zur Vereinfachung von Wifi-Installationen.

- Einführung des "exFAT"-Dateisystem zwecks Unterstützung des UTC Zeitformats. UTC steht für "Universal Time Coordinated"), also das Format für koordinierte Weltzeit. Damit lässt sich die Datensynchronisation über verschiedene Zeitzonen hinweg optimieren.

Natürlich teilt Microsoft mit dieser offiziellen Ankündigung auch gleich mit, dass es keinen Grund gibt, mit dem Umstieg zu Vista noch zu warten bis das Service Pack 2 raus ist. Aktuell kann spekuliert werden, dass es in der ersten Jahreshälfte 2009 kommen wird. Und dann steht im Prinzip schon der Vista-Nachfolger Windows 7 in den Startlöchern.

jonnyswiss Redaktion „Vista Service Pack 2: was es bringen wird“
Optionen

Wozu soll das gut sein?

Ich habe mich soeben definitiv vom Vista verabschiedet und arbeite mit dem XP weiter.
Wenn MS das Gefühl hat, sie können alles weiter verkomplizieren, dann können sie es behalten.
Ich will meinen Rechner nach meinem Geschmack einrichten können und mich nicht immer und ewig mit Zugriffsproblemen beschäftigen müssen, ebensowenig will ich eine ganz normale Baumstruktur im Explorer sehen können - und nicht dafür den uralten NortonCommandore (ist immer noch übersichtlicher wie der Vista-Explorer) oder den TotalCommander installieren müssen damit ich nicht die Übersicht verliere.
Nein Danke, ich will mit der Kiste arbeiten können - und nicht mich andauernd ärgern müssen!

Zum Glück konnte ich feststelen dass es noch einige vernünftige Hardwarehersteller gibt: Acer und Lenovo liefern mit den meisten Geräten noch ein XP-Image mit - man muss sich nur vorher informieren!
Jetzt richte ich in aller Ruhe mein ThinkPad SL500 mit dem XP ein...

So, Ärger über die MS-Dummheit abgeblasen, jetzt kann ich weitermachen... ;-)