Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Neue Festplatten an RAID-Controller Promise Fasttrak TX2000

gaich / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, an einem Rechner mit Spiegelbetrieb (RAID 1) sollen die vorhandenen beiden 80 GB Platten durch zwei 400 GB Laufwerke ( Samsung HD400LD ) ersetzt werden. Mit den neuen Platten habe ich leider das Problem, dass das Duplizieren der Daten vom 1. auf das 2.Laufwerk nicht startet.
Am ersten Kanal der TX2000 habe ich das vorbereitete neue Laufwerk angeschlossen, am zweiten Kanal das andere, jeweils als Master.
Beim Booten startet Ctrl-f das "onboard FastBuild BIOS utility", mit 1 wird das Auto Setup Menu ausgewählt. Nach Auswahl von "Optimize for Security" kann ich die Source Disk auswählen, als Target Disk wird automatisch das zweite Laufwerk angezeigt. Es kommt die Frage "Start to duplicate the image Y/N".
Nach Bestätigung blinkt danach aber nur "Please Select a Source Disk", Tasten sind tot, es tut sich sonst nichts.
Technisch sind die Laufwerke in Ordnung.
Die BIOS-Version der TX2000 ist 2.00.0.33. Auf der Homepage von Promise gibt es nichts aktuelleres.
Betriebssystem ist Windows 2000 Server SP4.
Hat jemand eine Idee ?
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gaich Horzt „hallo gaich, ich betreibe auch einen tx2000 mit der .33er biosversion, gibt ja...“
Optionen

Hallo Horzt,
inzwischen habe ich die neuen Platten eingesetzt.
Ich habe eine alte Spiegelplatte ans Motherboard angeschlossen, Servicepack 4 eingespielt und den Registry-Schlüssel EnableBigLba erzeugt.
Danach habe ich die beiden 400 GB-Platten an die TX2000 angeschlossen und über das Promise-BIOS ein Array erstellt. Diesen Vorgang musste ich durch Alt-Ctrl-Del abbrechen, da wieder nur "Please Select a Source Disk" blinkte und nichts weiterging. Nach dem Neustart wurde mir das Array als "functional" angezeigt. Unter Windows 2000 ( vom alten Laufwerk am Motherboard ) wurde mir vom Dateimanager das RAID 1 in voller Größe angezeigt. Ich konnte aber keine Partition anlegen.
Nach dem Hochfahren mit der Acronis-CD konnte ich die alte Platte auf das RAID 1 klonen mit gleichzeitiger Vergrößerung der Partition.

bei Antwort benachrichtigen