Wie soll das mit der Aktivierung/Registrierung weiter gehen wenn kein Support für XP mehr besteht ?
Bin ich dann gezwungen mir ein anderes BS zu besorgen oder wird das Cracken der Aktivierung/Registrierung bei einer Neuinstallation dann Legal ?
Es kann ja niemand gezwungen werden auf Vista um zu steigen, und dass man mal an der Konfiguration von einen Rechner etwas ändern möchte oder sich ein Hardware defekt einschleicht vor solchen Sachen ist auch niemand sicher.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Es ist durchaus vorstellbar, dass Microsoft eines Tages seine Aktivierungshotline entlasten möchte, d.h. dass dann nur noch die Aktivierung für Windows ab Vista und Office ab 2007 möglich sein wird.
Dann aber wäre der Hersteller IMHO gesetzlich verpflichtet, ein Patch bereitzustellen, das die Aktivierung offiziell und legal aushebelt, so dass man Windows XP genau so einfach installieren und benutzen kann wie Windows 2000, welches ja das letzte Windows vor dem Aktivierungszwang war.
Dass ein Produkt irgendwann einmal nicht mehr mit Updates versorgt wird, ist schon okay. Es kann aber nicht sein, dass diejenigen, die es besitzen, es plötzlich nicht mehr benutzen können, weil der Hersteller "einmal mit dem Finger schnippt".
Opel darf ja auch nicht mit der Axt daherkommen und alle Mantas, Asconas und Kadetts zertrümmern, die noch im Umlauf sind, nur um die neuen Autos besser verkaufen zu können... nicht viel anders wäre es, wenn Microsoft die XP-Aktivierung einfach ersatzlos(!) abschaffte.
Noch etwas zur Idee meiner Vorposter mit der Rücksicherung eines Images inkl. Aktivierung: Prinzipiell natürlich eine gute Idee, so habe ich es auch immer gemacht. Das hilft aber nichts, wenn sich einige Hardwarekomponenten ändern, und diese Freiheit sollte ein PC-Besitzer schon haben. Deswegen ist das Image inkl. Aktivierung noch nicht die endgültige Lösung des vom Threadstarter angesprochenen Problems.
CU
Olaf