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News: 10 Internet-/Telefonanbieter getestet

Stiftung Warentest: Telekom ist am besten

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Stiftung Warentest hat den Service und die Qualität zehn deutscher Internetanbieter getestet. Testplattform waren 30 Testhaushalte in Berlin und Umgebung, die sich eine Internet-/Telefon-Flatrate bestellten. Erstes Testergebnis: es vergehen bis zu 30 Tage von Bestellung bis zur Bereitstellung.

Eine herbe Enttäuschung war in den meisten Fällen auch die versprochene Bandbreite. Fast alle DSL-Anbieter locken ihre Kundschaft zwar mit einer bis zu 16 MBit/s schnellen Verbindung, in der Praxis kommen meist allerdings kaum mehr als 6 MBit/s raus. Erwartungsgemäß fand die Stiftung Warentest raus, dass die tatsächlich machbare Geschwindigkeit halt davon abhängt, wie weit ein Anschluss von der nächsten DSL-Vermittlungsstelle entfernt ist.

Gelobt wurde im Test Kabel Deutschland. Die versprachen zwar mit 32 MBit/s ebenfalls mehr als raus kam, die Testkunden erreichten allerdings immerhin 10 MBit/s bis 26 MBit/s. Laut Stiftung Warentest reicht diese Geschwindigkeit sogar zum schnellen Download ganzer Videofilme.

Als Testsieger ermittelte die Stiftung Warentest ein Unternehmen, das auch das teuerste war: T-Home der Deutschen Telekom. Anmeldung und Einrichtung sollen hier perfekt funktionieren, die Hotline hilft schnell und kompetent. Außerdem biete T-Home interessante kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Internetfernsehen und Video On Demand.

Michael Nickles meint: Was für ein Test! 30 Haushalte, 10 Internetanbieter. Jeder Anbieter wurde also sozusagen 3x ausprobiert. Klar konnte die Telekom punkten, weil sie die Anschlüsse am schnellsten bereitstellt. Dass die anderen die Arschkarte haben ist ja kein Wunder, weil die auf die Telekom warten müssen, bis sie eine Leitung freigibt.

Und das macht die Telekom nicht gerne. Als ich von der Telekom zu M-Net wechselte ging das so: wenige Tage nach Vertragsabschluss mit M-Net schaltete die Telekom meine Telefonleitung "zur Hälfte" ab. Ich konnte zwar noch angerufen werden, aber selbst nicht mehr jemand anrufen. Das war im April.

Nachfrage bei M-Net: die Telekom gibt ihre Leitung leider erst ab November frei, da können wir nichts machen. Die folgenden Tage kamen dann dauernd Anrufe der Telekom-Marketing-Abteilung rein, die unter anderem so abliefen: "Hallo Herr Nickles, Sie können bis November nicht mehr telefonieren! Das ist doch ganz schön blöd für Sie oder? Wir können das sofort ändern! Wollen Sie nicht doch lieber bei der Telekom bleiben?".

Mit dem Ärger der dann noch so folgte, lässt sich ein ganzes Buch füllen. Telekom: nie wieder!

Quelle: test.de

T-Punkt peterson
Bärbel33 Redaktion „Stiftung Warentest: Telekom ist am besten“
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Ich kann über den Service der Telekom nur Gutes berichten.

Mit wurde, als ich zum ersten Mal im Leben einen DSL Anschluss eingerichtet hatte am Telefon kompetent geholfen. Und ich hatte damals echt keine Ahnung von dem Ganzen.
Als der Mitarbeiter eine Frage nicht beantworten konnte, wurde ich kurz danach von einer anderen Mitarbeiterin zurückgerufen. Sie konnte meine Frage beantworten.

Dann hatte ich einmal den Fall, dass auf meinem PC keine Internetverbindung war, auf dem anderen PC aber schon.
Also konnte es ja wohl nicht an der Telekom liegen. Ich wurde zwar x-mal weiterverbunden, aber der freundliche Mitarbeiter hat mir weitergeholfen, obwohl die Sache ja gar kein Fehler der Telekom war sondern an meinem PC lag und ich das auch deutlich gesagt hatte.
Die Telekom hätte es sich einfach machen können und sagen, es sei nicht ihr Problem.
Haben sie aber nicht, der Mitarbeiter sagte, sie sind ja schließlich Kunde bei uns und wir sagen nicht, es geht uns nichts an.

Dann passierte es eines Abends, dass die Leitung gestört war.
Ich hatte um 21.40 Uhr eine Mail an die Telekom geschickt, die Antwort kam 15 Minuten später, und das war keine Fertig-Standartmail.
Morgens um 8.00 rief die Telekom hier zum ersten Mal an, da war ich im Bad und hörte das Telefon nicht. Der Mitarbeiter hat es noch mehrmals versucht, bis ich endlich ran ging.
Um 10.00 Uhr war alles wieder in Ordnung.

Bei einem Bekannten war urplötzlich die Geschwindigkeit zu gering.
Da die Telekom bei sich den Fehler nicht fand, kam der Techniker am nächsten Tag zu meinem Bekannten ins Haus, prüfte die ganze Verkabelung, den PC, einfach alles.
Es lag am DSL Modem, bereits einen Tag später war das neue per Post da.

Und all das über einen kostenlose Rufnummer.

Was will man denn sonst noch? Besser gehts doch gar nicht mehr.

Wir hatten ja auch schon andere Anbieter, ich habe also sehr wohl einen Vergleich.
Bei 1 & 1 hatte ich einmal angerufen, das hatte mich 21€ für nichts gekostet.
Bei Freenet versuchte man mir lediglich jedesmal ein Zeitschriften Abo aufzuschwatzen statt zu helfen, bzw. es hatte keiner Ahnung.
Da war ich einmal angeblich noch nicht mal Kunde, ich sei nicht in der Datenbank.

Einen besseren Provider als die Telekom hatten wir noch nie. Und dafür zahle ich gerne etwas mehr.

Das Beste ist immer, wenn mein Nachbar (nicht bei der Telekom) fragt ob ich eine Internetverbindung habe.
Ja, ich schon, er mal wieder nicht.



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