Früher war Onboard-Grafik mies, seit der Cebit 2008 gibt es sehr interessante Lösungen (siehe REPORT: Onboard-Grafik 2008 - raffinierte Neuheiten). Jetzt schiebt Nvdia bereits die nächste Generation seiner neuen integrierten Grafiklösungen nach: die mGPUs Geforce 9300 und 9400. Die sollen bis zu 5fache Leistung der aktuellen Onboard-Grafiklösungen bringen und auch für neue leistungshungrige 3D-Spiele reichen.
Als große Neuerung hebt Nvidia die CUDA-tauglichkeit von 9300 und 9400 hervor. Damit lässt sich die Rechenleistung des Grafikprozessors auch für andere Anwendungen nutzen, so diese für CUDA optimiert sind (siehe dazu auch Grafikkarten als Highspeed-Hacker). Wie schon der Vorgänger Geforce 8200 unterstürzen auch 9300 und 9400 HD-Videobeschleunigung und sind damit eine interessante Sache für den Bau von preiswerten Heimkino-PCs, die auch HD-Videos stresslos abspielen können.
Nvidias "alte" Geforce 8200 mGPU beziehungsweise der Mainboard-Chipsatz unterstützt nur AMD-Prozessoren. AMDs vergleichbare moderne Grafiklösungen (AMD 780G) gibt es ebenfalls nur für Mainboards mit AMD-Prozessoren. Wer eine integrierte Grafiklösung für Intel-CPUs suchte, musste bislang also eine der recht schwachen Onboard-Lösungen von Intel wählen (beispielsweise Intel G45).
Mit den neuen Geforce 9300 und 9400 gibt es also erstmals die Möglichkeit, leistungsstarke moderne Onboard-Grafik auch für eine Intel-Plattform zu kriegen. Die ersten Mainboards für Intel-CPUs mit 9300/9400 Grafik kommen gerade in den Handel (beispielsweise Asus p5n7a ") und kosten rund 110 Euro.
Michael Nickles meint: Für Highend-Gamer sind auch die neuen Onboard-Grafik-Lösungen zu schlapp. Aber: da die neuen Onboard-Grafiklösungen sich komplett selbst um die Wiedergabe von HD-Videos kümmern können, muss der Prozessor im Rechner nicht ackern. So reicht dann bereits eine "Billigst"-CPU als Antriebsmotor für einen luxuriösen Heimkino PC.
So konnte man sich beispielsweise bereits im März 2008 für rund 350 Euro einen kompletten Multimedia-PC inklusive Bluray-Laufwerk zusammenbasteln. Alle Details dazu finden sich in diesem Beitrag: REPORT: PC-Leistung 2008 - über dem Tellerrand.