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News: Erfolgreicher Protest

Wal Mart verschiebt kalte Dusche

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst DRM-verseuchte Musik online verkaufen, dann der Kundschaft eine kalte Dusche verpassen - das ist inzwischen normal geworden. Da der Trend inzwischen hin zum Online-Verkauf ungeschützter Musik geht, brauchen viele der ehemaligen Anbieter ihre DRM-Server nicht mehr.

Nach Microsoft und Yahoo hat kürzlich auch Wal Mart mitgeteilt, seine DRM-Server "umgehend" abzuschalten (siehe DRM-Kunden schon wieder verarscht).

Eine solche Abschaltung bedeutet, das Kunden die für DRM-Musik geblecht haben, diese nicht mehr brauchbar nutzen können - beispielsweise auf andere Geräte übertragen. Jetzt passierte was zu erwarten war: auch bei Wal Mart war der Druck der Kundschaft so groß, dass die Abschaltpläne erst mal auf Eis gelegt wurden.

Wal Mart hatte seine Kunden in einer Email über die geplante Abschaltung informiert und empfahl ihnen, die DRM-Songs als Audio-CDs zu brennen, damit diese weiter nutzbar bleiben. Dieser Mail hat Wal Mart jetzt eine Folge-Mail nachgeschoben, die mitteilt, dass die DRM-Server weiter betrieben werden. Allerdings wird weiterhin empfohlen, die DRM-Stücke auf Audio-CDs zu brennen.

Quelle: engadget.com

Olaf19 Redaktion „Wal Mart verschiebt kalte Dusche“
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auch bei Wal Mart war der Druck der Kundschaft so groß,
dass die Abschaltpläne erst mal auf Eis gelegt wurden.

"Auch" bedeutet: Bei wem noch? Vielleicht ist mir da irgendeine Newsmeldung entgangen, aber für mich ist das das erste Beispiel, wo ein Anbieter die Abschaltung seiner DRM-Server mit Blick auf Proteste seiner Kundschaft verschoben hätte.

CU
Olaf