Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

WinXP neu aufsetzen => Treiber und Bios update

zar3 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

nachdem ich nun Win XP seit ca nem halben Jahr am laufen habe und sich die Macken häufen, hat mir ein Freund geraten das Teil mal neu aufzusetzen und gleich alles upzudaten sprich:

Bios und Treiber

Jetzt habe ich gehört, dass das unter anderem gewissen Gefahren mit sich bringt ein Bios upzudaten, weswegen ich gerne nochmal wüsste in welcher Reihenfolge ich die Treiber am besten draufspiele und ob ich das Bios update vor oder nachdem ausetzen machen soll usw....

Ich bin bez. PC's einigermassen technisch versiert nur bin ich mir hier halt ned besonders sicher.

Mein System ist folgendes:

Win XP Prof SP2
auf:
Asus Striker Extreme Mainboard mit integrierter 5.1 Surround Karte
4 GB Kingston DDR2 auf 333MHz
Asus NVidia GeForce 8800 GTX
Intel Core 2 Quad Q6600
und ne 120 GB Festplatte über die ich rein gar nix weiß

ich bin grad dabei mich auf der Asus Seite nach Treibern umzuschauen und mich würds interessieren ob die vertrauenswürdig sind.

mfg
Alex

bei Antwort benachrichtigen
rill zar3 „WinXP neu aufsetzen => Treiber und Bios update“
Optionen

Wenn Du die Absicht hast, den PC neu aufzusetzen, würde ich ein BIOS-Update auf jeden Fall davor durchführen ... wobei das Motherboard-BIOS neu zu flashen, in der Tat immer ein Risiko darstellt. Neben der genauen Motherboardbezeichnung sollte auch der Revisionsstand genau bekannt sein und muß gegebenenfalls bei der Auswahl der BIOS-Version berücksichtigt werden. Die Anleitung zum Flashen sollte man sich genau durchlesen und möglichst ausdrucken! Meist sind diese Anleitungen nur in Englisch - da sollte es sprachlich keine Unsicherheiten geben.
Bei ASUS ist das aber durch dieses EZ-Flash (siehe MoBo-Handbuch) recht einfach - die *.ROM Datei sollte dann aber auf Diskette oder im Stammverzeichnis einer Festplatte vorliegen.

Natürlich solltest Du vor jeder XP-Neuinstallation alle aktuellen Treiber für sämtliche Hardware vorher runterladen ... ich speichere die dann immer auf einer CD-RW - ist dann auf jeden Fall ohne Installation von Treibern lesbar.

Ich empfehle, die Treiber nicht von der ASUS-Seite runterzuladen, sondern von den Internetseiten der jeweiligen Chip-Hersteller, z. B. Intel, Marvell, Analog Device usw. - jenachdem, was auf dem Motherboard drauf ist.

Den genauen Typ der Festplatte solltest Du auch vorher in Erfahrung bringen - wenn es eine SATA-HD ist, sollte man die Trieber auch auf einer Diskette bereithalten (mit F6 während der Installation einbinden) - sofern nicht die "IDE-Emulation" zur Anwendung kommt.


rill

bei Antwort benachrichtigen