Erst vor 10 Tagen ist der kostenlose VLC-Multimedia-Player in der Version 0.9.3 erschienen (siehe VLC-Player Version 0.9.3 verfügbar). Jetzt gibt es schon wieder ein Update: die neue Version 0.9.4.
Das Update richtet sich vor allem an Nutzer der Windows-Version des Players, der auch für andere Betriebssysteme wie Linux und Mac OS X erhältlich ist. Laut der VLC-Entwickung enthält die Windows-Variante 0.9.4 Funktionen und Fehlerbeseitigungen, die bislang nur bei den VLC-Versionen für andere Betriebssyteme beseitigt wurden.
Mit Erscheinen der neuen Version wiederholt die VLC-Crew auch ihren dringenden Aufruf: es wird händeringend nach Windows-Entwicklern für den VLC-Player gesucht. Zwar ist der VLC-Player in der Windows-Variante am meisten verbreitet, allerdings haben die VLC-Macher seit einigen Monaten keinen Windows-Entwickler mehr.
Jetzt droht die akute Gefahr, dass die Windows-Version nicht mehr so gut gepflegt und ausgebaut werden kann, wie die VLC-Varianten für Linux und Mac OS X.
Infos zum VLC und Downloadlink gibt es hier: videolan.org
Michael Nickles meint: Man spürt es bereits, dass der VLC-Crew ein Windows-Entwickler fehlt. Bei den vergangenen Versionen für Windows hat der Player deutlich an seiner Stabilität eingebüßt. Er ist zwar nach wie vor einer der genialsten Multimedia-Player, ein Windows-Entwickler ist allerdings dringend nötig.