Hallo und guten Abend zusammen!
Ich bin Laie u.versuche es dennoch möglichst kurz zu fassen - und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! (Hoffe, es ist das richtige Board hier..)
Es geht um einen älteren (Zweit-)Rechner,mit XP Home SP2 und vier Partitionen (kein Brenner).
Bei der Installation einer neueren Version der Comodo-Firewall hat diese einen Malware-Scan gemacht - u.ich habe dabei dooferweise!! das Okay angeklickt , dass sie zwei oder drei gefundene "Trojan"-Dateiprobleme "beheben/löschen" und dann neustarten dürfte (ohne dass ich vorher erstmal nach diesen Funden gegooglet oder wenigstens die Dateinamen notiert hätte...seufz).
Der PC startete nach dem "Beheben" neu, ging aus, startete neu,ging aus usw....nach einigen Malen hab ich (leicht in Panik) vorm nächsten Booten den PC ausgemacht .Als ich dann neu startete,wieder dasselbe: hochfahren, aus, hochfahren,aus usw.
Habe dann die Windows-CD (Recovery) eingelegt und wollte "reparieren" ,weil ich halt (auch ohne Googlen) dachte, dass die Firewall da offensichtlich etwas "Start-Wichtiges" weggehauen haben müsste. (In Google später gelesen, dass die Comodo FW wohl z.B. die Winlogon-Datei als Schädlinge identifiziert...also muss ich diese Dateien wohl vermutlich in Quarantäne geschickt oder sogar gelöscht haben,und wer weiß, was sonst noch ..weia).
Zum "Reparieren" wurde aber ein Administratorkennwort verlangt. Bin mir ziemlich sicher, nie eins eingegeben zu haben - aber ich kam da nicht nicht weiter als bis zu immer "ungültiges Kennwort" (auch bei Leertaste, oder nur "enter"), weil ich eben kein Kennwort kannte. Also war nix mit Reparatur.-
Habe dann versucht, Windows neu draufzusetzen. Das Setup startete auch brav. Bei noch ca. 39min Restzeit ging ein Comodo-Fenster auf , wonach "noch nicht alle Malware komplett entfernt werden konnte und diese Dateien deshalb gesichert u.in Quarantäne" gepackt würden. Direkt danach kam ein weiteres Fenster: "unregmp2.exe- Einsprungpunkt nicht gefunden. Der Prozedureinsprungpunkt GetIUMS wurde in der DLL Msdart.dll nicht gefunden." Das Fenster ging mit etlichen Versuchen nicht zu schließen und auch nicht mit "okay" zu irgendwas zu bewegen.
Und genau da blieb das Set-up dann stehen u.stand 2 Std.später immer noch bei 39 Min. Restzeit eingefroren. Irgendwas abbrechen oder schließen ging nicht...da konnte ich den PC leider nur ausmachen. Mehrere Versuche gemacht ,alle mit demselben Ergebnis an derselben Stelle. Setup ging nicht und war auch nicht zu beenden.-
Im abgesicherten Modus zu starten ging nicht, weil es sofort zum Setup umsprang ("Setup kann nicht vom abgesicherten Modus aus gestartet werden. Setup wird jetzt neu gestartet" ), obwohl keine CD mehr drin lag. Auch "mit zuletzt bekannter Konfig. zu starten" ging nicht.Es landete immer wieder beim Setup.
Mir fiel nichts anderes mehr ein, als auf der vierten Partition
(frei und unformatiert) Windows neu aufzuspielen. Hat auch geklappt. Das neue Windows hat automatisch F: zugeteilt bekommen, das alte liegt immer noch auf C:-Partition.
Startet man jetzt den Rechner, springt wieder der Setup-Bildschirm von C: an, direkt wieder bei 39min Restzeit. Über F8 kann ich beim Booten aber F: auswählen, komme so ins neue Windows und von da auch über Explorer an die Daten auf den anderen Partitionen. (Immerhin etwas..) -
Tja -und genau da stehe ich jetzt ..und weiß nicht weiter.
"Am liebsten" würde ich natürlich das alte Windows auf C: wieder in Ordnung bringen (u.dann das neue auf F: ggf. wieder löschen),weil ich dort halt meine Programme usw. gut eingerichtet habe. Nur weiß ich nicht, wie/ob das so geht. Wie kann ich die autom. Setup- Versuche auf C: beenden bzw. Setup richtig abschließen; welche wichtigen Dateien wurden durch Comodo verschoben oder sogar gelöscht, u.wie bekäme ich sie zurück und "eingebaut"..usw.-
Meine wichtigsten Daten habe ich zwar auf Partit. 2 und 3 gespeichert, u.die Programme von C: kann ich ja vermutlich AUCH retten,sodass ich C: theoretisch löschen/formatieren könnte.
Nur glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass das BS immer auf der 1.Partition liegen soll/ muss. Und ich befürchte Probleme, wenn ich's auf C: lösche und das neue BS auf F:liegt. Außerdem müsste doch vermutlich VORHER auch irgendwas "umgeändert" werden, damit der Rechner beim Neustart dann weiß, dass jetzt das BS auf F: zu nehmen ist?! Keine Ahnung...
Oder lasse ich der Einfachheit halber das "kaputte" Windows auf der 1.Partition C: (ohne Löschen) und arbeite halt zukünftig einfach mit dem neuen auf F: ? Zweimal XP auf einem PC, und eines davon im Dauer-Setup "hängend"... klingt nicht so optimal. Und wie müsste ich es umstellen, dass beim Booten F: startet und nicht das kaputte auf C: usw....
Fragen über Fragen.Ich wollte jetzt lieber nicht NOCH mehr Laienhaftigkeit an den Tag legen u. einfach die Windows/System-Ordner vom "sauberen" F:-BS einfach ins kaputte C: kopieren o.s.
Auf C:ist ja scheinbar auch Comodo immer noch "aktiv" , u.irgendwas wurde verändert... und derzeit scheinen ja auch im neuen F:-BS irgendwelche Einträge zu sein, dass F: NICHT starten soll beim Booten..also wäre es wohl Kappes, diese Einträge dann ungewollt eventl.nach C: zu kopieren - und dann startet wohlmöglich GAR nix mehr hier.
Wie gesagt- ich bin Laie und hoffe, ich habe mich halbwegs "nachvollziehbar" ausgedrückt. (Tschuldigung wegen der Länge).
Tja..und da stehe ich - und wäre ich jetzt wirklich für jeden hilfreichen Rat und "laienmachbaren" Tipp von Euch dankbar , wie es jetzt weitergehen soll. (Bzw. ob es überhaupt weitergeht...bin selber Schuld, ich weiß :(..)
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
Lara