Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bildschirm bleibt dunkel

holi2001 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe versucht, meinen PC aufzurüsten: neues Board, neuer CPU, neuer RAM, neue Grafikkarte. Ein neues Gehäuse wurde notwendig, da das alte nicht zum ATX-Standard passte. Es ist ein gebrauchtes Gehäuse mit 400 W-Netzteil. Der Fehler trat bereits am Anfang auf. Dann gab es 4 Tage keine Probleme. Seitdem bleibt der Monitor wieder schwarz.

Fehler: Beim Einschalten des PC bleibt der Monitor schwarz. Es ertönt ein Bootgeräusch. Nach jeweils einigen Sekunden gibt es Geräusche, die sich wie Laufwerkszugriffe anhören. Nach einiger Zeit (ca. 1 Minute) ertönt ein BIOS-Fehlersignal: 1x lang, 3x kurz. In der Literatur habe ich gelesen, das dieses Signal auf einen Grafikkartenfehler hindeutet. Ich habe deshalb die Grafikkarte mit einer anderen Grafikkarte gleichen Typs getauscht: Der gleiche Fehler trat wieder auf. Wenn ich die Grafikkarte raus nehme, kommt das Fehlersignal gleich am Anfang. Was kann ich machen, dass ich den PC zum Laufen bringe?

Motherboard: ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
CPU: Intel Pentium Dualcore E2180 „Box“, LGA775
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 MB DDR 2 MDT, PC5400/667, CL4
Grafikkarte: MSI NX8500GT-TD512EH, NVIDIA 8500GT, 512MB, PCI-Express
Betriebssystem: Windows XP Prof.
Monitor: TFT-Monitor HANNS G
BIOS: Phoenix-Award BIOS
80 GB EIDE- Festplatte,
DVD-Brenner
DVD-Recorder
Diskettenlaufwerk



rill holi2001 „Bildschirm bleibt dunkel“
Optionen

In Foren wurde und wird oft über Inkompatibilitäten speziell von ASUS P5-Boards und MDT-Speicher berichtet - siehe z. B. hier, habe auch mal von einer offiziellen Stellungnahme von MDT zu diesem Problem gehört ... ich tippe also auch auf RAM als Ursache der Probleme.

rill