Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

News: Profitgier statt Menschenrechte

Skandal: Skype überwacht China-Kommunikation

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Die kostenlose Kommunikationssoftware Skype ist auch in der chinesischen Variante "TOM-Skype" (skype.tom.com) erhältlich. Skype ist unter anderem deshalb beliebt, weil es angeblich verschlüsselte Kommunikation ermöglicht und darum als abhörsicher gilt.

Jetzt wurde der seit längerem bestehende Verdacht bestätigt, dass die Text-Chat-Kommunikation über TOM-Skype von der chinesischen Regierung überwacht wird. Ob auch Sprachkommunikation abgefangen und protokolliert wird, ist bislang unklar.

Brisant dabei: die Abhörschnittstelle wurde offensichtlich gezielt in TOM-Skype eingebaut, das ein Gemeinschaftsunternehmen des chinesischen Internetanbieters Tom Group und dem US-Unternehmen Ebay ist. Ebay hat Skype 2005 für rund 2,6 Milliarden Dollar übernommen.

Menschenrechtler sind empört, dass US-Unternehmen sich an der Unterdrückung von Menschenrechten in China beteiligen. Und die Liste der Unternehmen, die aus Profitgier mit der chinesischen Regierung kooperieren (beispielsweise Cisco, Google und Yahoo) wird immer länger.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Balzhofna „Die Kritik an den Unternehmen kann ich auch nicht verstehen... Die meisten...“
Optionen

gutes Beispiel für die Menschenrechte ist Zeitarbeit.Der Verdienst ist i.d.R. so gering, dass ohne staatliche Hilfe nicht das Existenzminimum nicht erreicht wird.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen