Hallo,
ich habe mir die Trojaner Zlob und Virtumonde eingefangen, und auch wieder versucht zu entfernen. Jetzt habe ich zumindest den Virtumonde wieder los, aber kann man da ganz sicher sein?!
Ich möchte mein System neu aufsetzen, sicher ist sicher, habe aber noch einige Progs und mp3 auf der HD, die ich nicht verlieren möchte, und darum diese auf DVD sichern möchte. Wenn ich mir jetzt mit Nero eine Disc mit den entsprechenden Daten/mp3 brenne, laufe ich dann Gefahr dass ich den Trojaner nach dem Wiederaufspielen wieder auf die Festplatte hole? Weil ein Freund sagte mir mal dass alle Laufwerke verseucht sind wenn der Pc mal "Schnupfen" hat... Und ich will vor allem auf meine mp3 nicht verzichten.
Danke
Beutel
Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.741 Beiträge
Ja, das geht, mit einer Live-CD.
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-quot-Hardy-Heron-quot_22592231.html
Vom sauberen Zweitrechner laden, mittels Brenn-Proggi "Image auf Disk brennen" auf den CD-Rohling schreiben lassen.
Mit dieser CD den verseuchten Rechner booten. Von hier aus auf Deine Laufwerke zugreifen und Daten sichern. -> Kopierend sichern, nicht verschiebend. (Auf DVD)
Die 2. Platte auch formatieren, genauso wie die 1., mit Zlob ist nicht zu spaßen.
Sichern darfst Du Texte, Bilder, MP3-Files und Videos, aber keine Programm- und keine Installationsdateien. Die müssen, wenn das OS neu installiert wurde, von Original-Datenträgern nachinstalliert werden.
Denk auch daran, Wechseldatenträger, die in der Vergangenheit am verseuchten Rechner angestöpselt waren, zu formatieren. Sonst besteht die Gefahr, daß Du diese wieder an den sauberen Rechnr anschließt und diesen dann erneut infizierst.
Viel Erfolg!