Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP: falsche Zuordnung der Dateiendung zurückstellen

grundhuhn / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

RIESENSCHLAMMASSEL: habe aus versehen vorhin bei einer Datei eine neue Zuweisung anbringen wollen, damit dieses von mir zeitweise als .txt geöffnet werden kann. ABER: diese Datei war eine .exe Datei. Und ich habe übersehen, das von nun an ALLE .exe Dateien NUR NOCH ALS TEXTDATEI geöffnet werden!

Auf gut deutsch: sämtliche Prgramme die ich nun starten will, werden als TEXTDATEI geöffnet. Selbst Windows-Systemdateien. Ich kann nicht mal den PC ausmachen, sonst GUTE NACHT für meine Installation.

Ich müsste also die registry auf Werte zurückbekommen wie sie zuvor waren. JEMAND DA; der mir gerade aus der Patsche helfen kkönnte?

Besten DANK!

Mario

@cscherwinski apollo4
grundhuhn Max Payne „Schon mal versucht, unter Ordneroptionen - Dateitypen den fehlerhaften Eintrag...“
Optionen

Soeben habe ich korrekte und professionelle Hilfe bekommen. Hier nachzulesen:

http://www.administrator.de/index.php?content=a31604c01786820dbafecbcfab6715a9

Das Wichtigste daraus:

Habe das Problem gerade mal in einer VM unter W2k nachgestellt:
Sobald die Endung EXE auf den Editor umgestellt ist, die Ordneroptionen geschlossen und neu aufgerufen werden, wird die Endung EXE nicht mehr in der Dateitypen Liste der Ordneroptionen angezeigt. Ich vermute mal, das ist auch dein Problem.
Klicke einfach auf Neu, gib als Dateierweiterung EXE ein und bestätige mit OK. Es kommt eine Meldung, dass EXE bereits mit einem Dateityp verknüpft ist. Verknüpfung löschen und neuen Dateityp erstellen? Ja.
Jetzt taucht EXE in der Liste auf und kann markiert werden. Der Löschen-Button ist ausgegraut und lässt sich deshalb nicht betätigen. Klickt man aber erst auf Wiederherstellen, lässt sich anschließend auch auf Löschen klicken. Sicherheitsabfrage mit Ja bestätigen.
Nun wird erneut auf Neu geklickt und EXE eingetragen. Statt auf OK, klickst du nun aber auf Erweitert und wählst Anwendung aus dem Drop-Down Menü aus. OK und Schließen klicken und freuen, dass alles wieder funktioniert.

-SNIP-

Vieleicht hilft es einmal anderen PC-Usern . . .