Grafikkarten und Monitore 26.149 Themen, 115.650 Beiträge

Defekter Grafikchip am Notebook.

Synthetic_codes / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, ich sitze hier vor einem Gericom HummerFX 5600.
Ich habe das teil in einzelteilen geschenkt gekriegt, weil der Vorbesitzer auf dilletantische weise versucht hat das gerät zu reparieren.
Gut, das Gerät habe ich nun soweit wieder zusammengesetzt, Es hat einen Displayfehler(Halbtransparente blöcke die von oben nach unten fliessen), dennoch ist das display imho zum arbeiten zu gebrauchen. Grafiktreiberinstallation(der von der Gericom Seite, nicht der StandartNV) schlägt bei der Installation des eigentlichen Treibers mit einem Bluescreen fehl.

Ich gehe davon aus, dass der Grafikchip einen Weghat. btw es ist ein GeForce Go5600.

Das ist an sich nicht weiter schlimm, aber: Ich plane das Gerät als Dateiserver, ,DVB-Streamer und Internet-Router und als NetRenderer Client für mein geliebtes C4D zu verwenden. Dazu muss das gerät 24h laufen.

NUN zum problem: Dadurch dass WinXp nur den Standart Grakatreiber hat, sind alle Energiefeatures (Standby, Prozessordrosselung Grafik abschalten etc) deaktiviert. Das ist grade beim Prozessor ärgerlich, da das Gerät selbst im leerlauf auf voller pulle läuft. Resultat: Erreicht der Prozzi 75° C schaltet sich der Lüfter ein und kühlt ihn auf 70 runter. In Fakt bedeutet das dass etwa alle 1.5 Minuten der lüfter für 30 sekunden auf maximum röhrt. Laut Rightmark könnte der Prozessor(P4 Mobile 3Ghz) im Betrieb den Multiplikator verändern und sich so selbst runtertakten.

Was will ich jetzt eigentlich von euch?
zum punkt. Gibt es einen Grakatreiber, der Unter Xp Die Energiesparfeatures aktiviert aber nicht auf erweitere eigenschaften des Chipsatzes zurückgreift, so dass ich den treiber auf dem gerät installieren kann? Performance ist hinsichtlich der Grafik definitiv _nicht_ benötigt. Ich will eben nur dass Energiesparmodi funktionieren.

Oder kann ich gar den Grafikchip austauschen(lassen)?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alpha13 „http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html“
Optionen

Hmm, speedswitch zeigt mir auch 3 C-Stati der CPU an, kann die Geschwindigkeit aber nicht drosseln. Läuft immer noch bei 3064/3064Mhz also auf 100% Leistung. Allerdings sagt mir das teil: APM Bios: No
Ich werd später mal die Grafikkarte wieder einsetzen und im BIOS vorbei schauen. auch wenn ich recht sicher bin das Bios sorgfältig eingestellt zu haben

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen