Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

Wird nur die IP oder auch die MAC übertragen?

softdiskjockey / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen,

ich hab mal wieder eine Frage.

Dass beim Surfen die IP übertragen wird, weiß inzwischen jeder.

Die IP kann man durch entsprechende Progs verschleiern. (TOR, Operator 3.1 etc.)

Wie sieht es aber mit der MAC aus?

Wird sie auch übertragen? Wenn ja, wie und an wen?

Kann man sie auch verschleiern?



Revenge is a dish best served cold.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl softdiskjockey „Wird nur die IP oder auch die MAC übertragen?“
Optionen

°
Wie schon gesagt wurde, ist die Funktion der MAC auf das lokale Netz beschränkt, somit ist sie für die Welt außerhalb davon weder nötig noch sichtbar. Zumindest über die normalen Protokollmechanismen nicht.

Wenn sich jedoch irgend ein Programm explizit darum kümmert, wäre auch eine "heimliche" Übermittlung der MAC, wohin auch immer, denkbar. Bei der heutigen Schnüffelwut halte ich das sogar für durchaus wahrscheinlich, dass das geschieht. Die MAC würde sich z.B. viel sicherer als HTTP-Cookies dazu eignen, einen User wiederzuerkennen.

Bei der "Hardware-Verdongelung" von Windows und anderen Programmen dürften die MACs der Netzwerkschnittstellen aufgrund ihrer (theoretisch) weltweiten Einzigartigkeit eine besondere Rolle spielen. Wer weiß, ob die dann beim "Nach Hause Telefonieren" im Zusammenhang mit WGA-Prüfung, automatischen Updates usw. nicht auch mit übermittelt werden?

Egal was man Euch erzählt: Totale Anonymität und Spurenfreiheit im Netz ist eine Illusion. Man kann nun mal Briefe nur zustellen, wenn der Empfänger bekannt ist; das Gleiche gilt sinngemäß für den, der Datenpakete empfangen will. Wer das eine will, muss letztlich auch das andere akzeptieren. (Die Akzeptanz sollte sich allerdings auf den unvermeidlichen und in der Natur der Sache liegenden Datenaustausch beschränken und keine Schnüffelpraktiken einschließen...!)

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen