Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Paypal wird zwangsverordnet

Ebay ändert Zahlungs-Spielregeln

Redaktion / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn Ebay seine Regeln ändert, dann passiert das in der Regel schnell und überraschend. In den USA kommt jetzt die Paypal-Zwangsverordnung. Bereits Ende 2008 wird Ebay es nicht mehr akzeptieren, dass Kunden gekaufte Waren per Scheck oder Banküberweisung bezahlen.

Ebay-Kunden werden damit quasi zur Nutzung von Ebays eigenem Bezahlsystem Paypal gezwungen. Ein paar Ausnahmen wird es allerdings noch geben. Die Bezahlung per Kreditkarte bleibt erst mal zulässig, auch Barzahlung bei Selbstabholung bleibt möglich.

Ebay begründet seine Entscheidung damit, dass die Kaufabwicklung über Paypal sicherer ist und im Fall eines Streits zwischen Käufer und Verkäufer besser geregelt werden kann.

Ob der Paypal-Zwang auch in Deutschland eingeführt wird, ist noch unklar.

bei Antwort benachrichtigen
Dann, Ebay, leck A....! MHA
the_mic Redaktion „Ebay ändert Zahlungs-Spielregeln“
Optionen

Lustig, diese Reflexe. Kaum kommt eine Meldung mit "Ebay + Einschränkung", schon kommen nur Antworten im Stil "Ebay == böse".

Das Problem am Zahlungsmarkt USA ist, dass die Leute dort ALLES mit Schecks bezahlen. Tolle Idee, Ebay-Zahlungen mit Schecks vorzunehmen... Dagegen ist sogar Paypal bequem und sicher. Manche muss man halt zu ihrem Glück zwingen. Und wer sich nicht zwingen lassen will, nun ja, es gibt ja Alternativen. Daher ist das halb so wild.

Da in Deutschland (bzw Europa allgemein) der Scheck wohl eher ein absolutes Nischendasein führt, wird der Paypal-Zwang in Europa vermutlich nicht so bald kommen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen