Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.487 Themen, 80.788 Beiträge

Hausinstallation DSL

Tom25 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo - ich habe mein DSL-Modem und den Router neuerdings direkt hinter den Splitter im HWR installiert. DSL geht, wenn ich mit einem Patchkabel vom Router direkt an die Netzwerkkarte anschließe.
Mein Problem: ich habe die bei Hausbau verlegten cat5-Leitungen (ohne Steckdosen) identifiziert, Steckdosen gekauft und jeweils a1, b1, a2 und b2 verbunden (Verbindung auch gemessen). Wenn ich nun diesen "Umweg" benutze kommt nichts an. Von daher stellt sich mir als netzwerktechnisch unerfahrenen PC-Nutzer nun die Frage, ob ich einen Fehler gemacht habe. Kann es sein, dass das ganze nicht funktioniert, weil ich nicht eine bestimmte Kabelbelegung an den Steckdosen (Twisted pair) eingehalten habe? Die Suche mit google hat mir hier keine richtige Hilfe gebracht. Kann mir einer von Euch diese Fragen beantworten?

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 gelöscht_23570 „Anschlußbezeichnungen wie a1, b1, a2 und b2 sind nicht an Netzwerkdosen sondern...“
Optionen

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Es handelt sich tatsächlich um 8poliges CAT5-Kabel, die Dosen (ISDN-Anschlussdose 8(4), modular 8p4c RJ45) haben allesamt 8 Anschlüsse (nur eine hat die Beschriftung b1 a1 a2 b2, hat aber auch 8, ist aber schon dagewesen und hat funktioniert als Modem und Router dahinter gehangen haben).
Ich kann die Kabelenden gern fotografieren nur sollte sich das erübrigen, da sie haargenau aussehen wie hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Muss ich nun alle 8 Adern genauso anklemmen? Ich habe wie schon geschrieben bisher nur 2 Paare auf 3, 4, 5 und 6 geklemmt aber nicht so wie beschrieben sondern irgendwie aber gleichmäßig. Wie ich vermute, muss ich mir wohl die Arbeit machen und alles nach (Welchem?) Schema anklemmen.
Und wie sieht das ganze für mein ISDN-Telefon aus? Das funzt auch nicht mehr (nur noch direkt am Splitter).
Gruß Tom

bei Antwort benachrichtigen