Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aufspielen von WIN XP PRO

fummel1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo hier im Forum.
Falls die Frage, die ich hier stelle, schon mal hier im Forum anderweitig beantwortet ist, habe ich das dann
übersehen und bitte schon mal um Verständnis.

Kann ich auf meinem Rechner das von einer anderen Person zur Verfügung gestellte Betriebssystem mit der dazu gehörigen Lizenz auf eine separate Festplatte aufspielen, dieses dann aktivieren und ihm zurückgeben für seinen PC ?
Vielleicht zur Erklärung: Meine Tochter wohnt in einer anderen Stadt und hat sich jetzt das Betriebssystem Windows XP Pro gekauft.
Zur Zeit hat sie noch WIN 98 SE darauf, genau wie ich es mal hatte. Als sie noch zu Hause wohnte, hatte ich für uns beide den gleichen Rechner gekauft.
Sie weiß aber erstens nicht, wie sie das Betriebssystem aufspielen soll und zweitens kann sie immer noch nicht ins Internet. Der entsprechende Anschluß wird erst in ca. zwei Wochen freigeschaltet.
Da ich mir jetzt aber eine größere Festplatte gekauft habe, ist meine 80er Platte über.
Nun möchte ich darauf das System aufspielen, das sie mir zuschicken will, aktivieren und ihr dann zurückschicken, so daß sie die Platte nur noch einbauen und die erforderlichen Einstellungen vornehmen muß.
Da aber doch beim Aktivieren Daten des Rechners übermittelt werden und zwar in diesem Falle die von meinem,
kann mein Vorhaben überhaupt so gelingen und wird es weiterhin funktionieren??
Sonst müßte ich nämlich zu meiner Tochter fahren oder sie den Rechner zu mir bringen.

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß fummel1

Nein peterson
gelöscht_84526 hannes43 „ja schon klar, es geht das ich es ohne Serial installiere, dass kenne ich ja von...“
Optionen

Ich bin mit meinem Posting eigentlich auch nur auf die Idee von rill eingegangen. Der hat den Vorschlag an den Threadstarter gemacht, dass er das System auf seinem Rechner mit seiner Seriennummer installieren soll und derjenige, für den der Threadstarter das System auf seinem Rechner installiert, die Seriennummer dann später auf dessen Rechner ändern soll. Das ist ja dann unnötig, wenn man bei der Installation erst gar keine Seriennummer eingeben muss. Ist doch viel einfacher, wenn nur derjenige dann später den Key eingeben muss, auf dessen Rechner das installierte System laufen soll. Mein Vorschlag sollte nur als Tipp angesehen werden, wie man es sich einfacher machen kann. Manche Leute wissen eben noch nicht, dass mit dem SP3 diese Änderung eingetreten ist.

Ob das System dann allerdings läuft, das ist eine ganz andere Sache, aber das hat ja nichts damit zu tun, ob und wann man einen Key eingibt oder eingeben muss. Das ist ein ganz anderes Thema....

Gruß
K.-H.