Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

roter Pixelfehler bei Samsung Syncmaster 223BW

computerfuzzy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leute,

Ich hab mir einen Samsung SyncMaster 223BW neu gekauft, nach zwei Tagen musste ich feststellen das bei schwarzem Hintergrund ein roter Pixel auf der rechten Seite herausleuchtet. Habe den Monitor bei Eintreffen ausgiebig getestet ( Nokia Monitortest ) da war der Pixelfehler noch nicht vorhanden. Was würdet ihr tun ? Retounieren oder nicht - mich stört es doch ein wenig bis ganz gewaltig !

cu c-fuzzy

dl7awl Gerd6 „http://forum.awagerl.at/topic.asp?TOPIC_ID 101 schau Dir doch mal diesen thread...“
Optionen

Es gibt sozusagen "harte" und "weiche" Pixelfehler. Letztere kann man mit etwas Glück durch häufiges Umschalten des Pixels wegbekommen, es gibt dafür eine spezielle animierte GIF-Datei, die man eine Weile (sagen wir über Nacht) als Desktop-Hintergrund laufen lässt. Man sollte dann aber nicht auf den Bildschirm sehen, das könnte Hypnose-Effekte wie bei der Schlange Kaa im Dschungelbuch oder epileptische Anfälle auslösen... ;-)

Weniger bekannt ist, dass man bestimmte Arten von Pixelfehlern auch "wegmassieren" kann, indem man mit einem punktförmigen, aber nicht zu spitzen Gegenstand (z.B. Stylus-Touchscreen-Stift) vorsichtig darauf herumdrückt. Ich habe damit bei einem Bildschirm nachhaltig Erfolg gehabt, bei dem die erste Methode versagt hat.

Ach ja, man sollte auch noch auf das generelle und nicht ausschließbare 14tägige Widerrufsrecht im Versandhandel hinweisen. (Oder sind es inzwischen sogar 4 Wochen? Ich glaube fast, bin mir aber nicht ganz sicher...). Das ist eine völlig andere Ebene als die der Reklamation, es hat also überhaupt nichts mit dem Zustand des Artikels zu tun, setzt keinen Mangel als Rückgabegrund voraus und muss sogar überhaupt nicht begründet werden! Allerdings darf der Artikel dazu noch nicht "in Gebrauch genommen", sondern nur in einer Weise in Augenschein genommen worden sein, wie es auch bei einer Vorführung im Laden der Fall wäre, d.h. Artikel und Verpackung müssen absolut einwandfrei und verkaufstauglich geblieben sein. Wer das weiß, ist generell beim Auspacken und Testen besonders vorsichtig, erst recht wenn es sich um Notebook, Monitor o.ä. handelt...

Gruß, Manfred