Mein Notebook stürzt gelegentlich mit Bluescreen ab (IRQ not less or equal), ich vermute, dass es mit dem "unbekannten Audiogerät" im Gerätemanager zu tun hat.
Eigenschaften:
Typ: Andere Geräte
Hersteller: Unbekannt
Ort: Pfad 1 (Interner High Definition Audio-Bus)
Notebook:
Nexoc Osiris E619
4GB DDR2RAM
Vista Ultimate 64bit
Audio: Realtek ALC268
Die Audiotreiber sind von Realtek
(hier geladen:http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?idcat=6&lang=1), Sound funktioniert (WinSounds, Filme, Spiele)!
Der Bluescreen erscheint auch nur auf der Windowsoberfläche, z.B. bei Firefox, Office-anwendungen usw., jedoch nicht bei Spielen oder Videos...
Vielen Dank im Voraus!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Die Kiste ist ein Compal FL90:
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E619-Notebook.4280.0.html
Wurde übrigens auch von Intel vertickt:
http://downloadcenter.intel.com/Filter_Results.aspx?strOSs=All&strTypes=All&ProductID=2793&OSFullName=All%20Operating%20Systems&lang=eng
Compal ist der zweitgrößte Notebookhersteller der Welt.
Diesen Chipset (Intel 965PM Family) Treiber installieren, den Audio Treiber deinstallieren und neustarten:
http://www.asimobile.com/notebook_support_fl90_90+.htm#drivers
Dann den Realtek ALC268 R1.88 Treiber installieren.
Übrigens gibts bei asimobile.com auch den Disassembly Guide für die Kiste.
Welches Bios hast du da drauf?
Mindestens 1.12B sollte es AFAIK schon sein bei 4GB DDR2 RAM:
http://www.asimobile.com/nb_fl9x_memory.htm
Ich würde das neueste 1.18 Bios flashen:
http://www.compal.com/Download/NB/IFL90_91/BIOS/JFL92118.zip
http://www.compal.com/asp/driver_dnd/index.htm
Der Nexoc Support ist übrigens wirklich mistig.