Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.457 Themen, 10.434 Beiträge

News: Telefonieren soll teurer werden

Telekom will mehr Kohle

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Kosten für Telefonate sind durch Billiganbieter und Call-By-Call-Dienste auf einen Tiefpunkt gesunken, es wird immer schwerer im Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Drittanbieter sind typischerweise gezwungen, Leitungen der Telekom zu verwenden und müssen dafür blechen.

Für die Nutzung ihrer Leitungen will die Telekom jetzt mehr Kohle haben und hat einen entsprechenden Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt. Diese Preiserhöhung werden Call-By-Call-Anbieter zwangsläufig an ihre Kunden weitergeben müssen. Aktuell ist davon auszugehen, dass Telefonieren dann rund 10 Prozent teurer wird.

bei Antwort benachrichtigen
100% ACK, Ronald13! Olaf19
Olaf19 burhan „Die Leitungen wurden der Deutschen Bundespost schon einmal durch den...“
Optionen

Einerseits ja - andererseits verursacht dieses "Geschenk" aber auch Kosten. Das ist genau so wie wenn du ein Haus erbst: Das Haus ist zwar geschenkt, aber die Instandhaltung zahlst du selber. Für die monatlichen Kosten, die ein großes Haus verursacht, kannst du schon eine kleine Wohnung mieten!

Ich bin wahrlich kein Telekom-Fan, kann aber verstehen, wenn die Kosten haben, dass sie die irgendwie wieder reinholen müssen. Deswegen zahlen ja auch alle alternativen Anbieter wie Alice oder Arcor Geld an die Telekom.

Ob die jetzt wirklich mehr haben müssen, weil die Kosten gestiegen sind oder ob die nur Geld schneiden wollen - keine Ahnung. Das kann letztlich niemand von uns hier beurteilen, das kann nur ein Sachverständiger. Dass die Forderung der Telekom berechtigt ist, kann ich mir in der Theorie ebenso gut vorstellen wie dass die sich einfach nur "bereichern", insbesondere die lästige Konkurrenz wirtschaftlich schwächen wollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen