Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows - Datenverlust beim Schreiben

wvb2008 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe seit ca 4 Wochen, einen Fehler, den ich weder über Microsoft KBs noch den anderen 66000 anderen Quellen über Google in den Griff bekommen. Man erkennt aber in allen News-Groups und Foren, dass dieser Fehler sehr häufig vorkommt und es keine Lösung gibt.
Ich habe eine Fujitsu Siemens Notebook E8210 ATI mit 2 GB RAM, 160 GB HD und XP-Prof SP2, alle Updates, Nur eine Festplatte, nur 1 Betriebssystem, keine Experimente!

Windows - Datenverlust beim Schreiben, meist bei Mozilla, Norton-AV oder MS-Lookout, fast immer im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\...

Fehlerbehebung wird bei Microsoft unter KB321733 beschrieben, die Lösung kann aber nicht angewendet werden.

Deaktivieren Sie die Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren":

Hinweis: Durch Deaktivieren der Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" kann die Datenträgerleistung herabgesetzt werden. Aus diesem Grund sollten Sie nach dem Abschließen der folgenden Prozedur die Systemleistung überwachen. a. Klicken Sie in Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Ihre Festplatte, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
b. Klicken Sie auf die Registerkarte Hardware.
c. Klicken Sie auf die Festplatte, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
d. Klicken Sie auf die Registerkarte Richtlinien.
e. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren, und klicken Sie anschließend zweimal auf OK.
f. Wiederholen Sie die Schritte "c" bis "e" für jede auf dem Computer installierte Festplatte.


Bei meinem Notebook sind diese Felder grau hinterlegt und können nicht geändert werden.

Bitte hierzu um Ihre Unterstützung.

wie andreas schon sagte triker
wvb2008 triker „wie andreas schon sagte“
Optionen

Hallo Triker, hallo Andreas,

besten Dank für eure schnellen Tipps.
Die Fetsplatte wurde sowohl mit windows Bordmitteln, mit Norton Work und anderen Tool wie O&O und SiSandra überprüft und ist ok. Die Backups werden bei mir incl. Image einmal wöchentlich gemacht.
Ich habe euch aber aufgrund von vielen Versuchen die falsche KB Nr angegeben, die richtige ist KB330174.
Wenn ihr den Text der ständig aufpoppende Textmeldung bei Google eingebt, kommen etwa 60000 Tipps, die alle ähnlich gestrickt sind, aber nicht weiterhelfen.
Auch bei MS ist dieses Problem anscheinend bekannt. Ursache lt MS ist, dass keine zusätzlichen Steitentabelleneinträge im Cache verwaltet werden können. Ansonsten habe ich die meisten Tipps aus dem Internet schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Habt ihr hierzu eine neu Idee, was man machen kann. Ich bin offen für jeden besseren Vorschlag.

Viele Grüße

wvb2008