Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Die Katze ist aus dem Sack

Stasi 2.0 Chef will alle Daten

neanderix / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer es bislang noch nicht gemerkt oder geglaubt hat, der kann es seit heute nachlesen:
Der Datenspeicherwahn, den nahezu sämtliche Regierungen in der EU hegen, dient keineswegs dem "Schutz vor Terrorismus" sondern der Überwachung aller Bürger.

Dies jedenfalls schwebt der von Wolfgang Schäuble einberufenen "Zukunftsgruppe" zur Innepolitik vor. Die möchte nämlich sämtlichen Sicherheitsbehörden unbeschränkte Befugnisse zum Sammeln und Auswerten beliebiger Daten aus dem täglichen Leben aller Bürger gegeben.

Nachzulesen ist das unter EU Innenpolitiker wollen sämtliche digitalen Nutzerspuren überwachen und
EU-Innenpolitiker rüsten sich für den "digitalen Tsunami"

bei Heise.de.

Neanderix meint: es wird Zeit, dass wir unser verbrieftes Recht nach Art 20(4)GG wahrnehmen... ehe es zu spät ist.

Hinweis: Vielen Dank an neanderix für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ziviler Ungehorsam shrek3
|dukat| weka1 „glaub schon,dass es zu spät ist! Gruss weka“
Optionen

Es gibt Tage, da verstärken solche Nachrichten nur meine Resignation. Ich bin von ganzem Herzen Demokrat, aber ich verliere zumehmend den Glauben an die Vertreter dieser Demokratie, die sich zunehmend aus Oberschichten rekrutieren, die den Kontakt zum kleinen Mann völlig verloren zu haben scheinen. Und bei all dem sehe ich keinen Ausweg. Macht man eine Demo, dann kommen sowieso nur 50 Leute, während der Rest lieber ins Kino geht, während die Unterschicht mit dem zehnten Bier intus weggepennt ist. Ja, vielleicht haben wir es tatsächlich verdient.
Was uns zu der Frage bringt, wie man eine Demokratie auch jung halten kann, die starke Position des Volkes fortwährend erneuern und seine Belange dauerhaft schützen kann. Denn sind wir ehrlich, dann stand am Ende jeder großen Demokratiebewegung der totalitäre Staat oder die Diktatur. Seien es die alten Griechen gewesen, die Römische Republik, das junge leninistische Russland der Revolutionszeit oder die alte Weimarer Republik. Die große Herausforderung steht also immer noch ungelöst im Raum.

bei Antwort benachrichtigen