Hallo,
ich glaube, oder ich hoffe hier im richtigen Thema zu sein. Folgendes, heute rief mich jemand an der ein Problem mit seinem Rechner hat. Sie hat 2 Betriebssysteme installiert, einmal Windows XP und auf einer anderen Partition Linux. Sie hatte - ich betone nochmals, sie hatte einen Bootmanager, den sie durch einen zweiten Bootmanager zerstört hat. Sie hat diesen Bootmanager aus dem Internet gezogen und unter Windows installiert. Meine erste Frage wäre:
Hat Sie nun den Bootmanager von LINUX oder den von Windows XP zerstört? (es muss nun nicht zerstört sein, aber unter kein Hochfahren mehr, fand ich, das Sie unter den beiden Betriebssysteme was zerstört hat)
Als Folge dessen kann Sie jetzt nicht ihren Rechner mehr starten, kurz nach dem Neustarten (nach der BIOS MELDUNG, das die Hardware in Ordnung ist) bleibt der Bildschirm schwarz. Jegliche Versuche, wie F8 schlägt fehl.
Da ich nun aber ein Experte in Sachen Windows bin, kann ich hier nicht ganz genau ausschließen, ob Sie was unter LINUX zerstört hat was das Hochfahren angeht.
Sollte ich was unschlüssiges geschrieben haben, korrigiert mich oder fragt mich falls ich was vergessen haben sollte. Es geht ihr das Sie den 2. Bootmanager unter Windows deaktivieren will - das habe ich noch nicht ganz aus ihren Telefongespräch verstanden - ich würde ihn, wenns geht gleich deinstallieren.
Sage schon mal danke im voraus!
Gruß - Daniel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Daniel,
Sie hat wohl den MBR der 1.Platte im System unbrauchbar gemacht.
da man sowohl die Linux-Bootmanager als auch den Windows-Bootmanager in den masterbootrecord der Bootplatte schreiben kann, wäre es für die Fehlerbehebung wichtig, ob sie erst den typischen Windows-Boot-Bildschirm beim Booten gesehen und da dann zwischen Linux und XP gewählt hat, oder ob es sich um lilo oder grub-Boot-Menues gehandelt hat.
Gruss
Elblindo