Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD/CD-Brenner brennt Musik-CDs zu leise

Hans-Jörg 100 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt (Toshiba). Der Brenner brennt meine Musik-CDs viel leiser als der Vorgänger (Fujitsu-Siemens), obwohl ich die Dateien wie immer, sogar mit mehreren Programmen normalisiert habe. Woran könnte das liegen, und wie kann ich es abändern?

Vielen Dank im Voraus
Hans-Jörg

rill Hans-Jörg 100 „DVD/CD-Brenner brennt Musik-CDs zu leise“
Optionen

Du sagst uns nicht, welche(s) Brennerprogramm(e) verwendet wurden bzw. wie Du bei "Normalisieren" genau vorgegangen bist. Es gibt unterschiedliche Methoden der Normalisierung im Audiobereich. Wenn Du die Normalisierung auf einen einzigen Titel beziehst, der eine einzige Pegelspitze (knapp oder genau 0dB) hat, so sieht das Ergebnis anders aus als bei Programmen, die die durchschnittliche Lautheit von Titeln auswerten und diese Lautheit einer Vorgabe (dB-Wert) anpassen oder alle übrigen Titel auf einen konkreten Musiktitel als Lautheitsreferenz angleichen. Lautheit und Lautstärke sind nicht das Gleiche!

Ich selbst vermeide Normalisieren, da dies ein (massiver) Eingriff in das Audiomaterial darstellt, zumal ich zu 99% nur mit gerippten Files von Audio-CDs arbeite ... MP3 in Audio-CDs umwandeln kommt bei mir äußerst selten vor.

Es ist zu einer sehr üblen Unsitte geworden, gerade Audio-CDs "laut zu machen" - dies hat nichts, aber auch gar nichts mit Qualität zu tun! Dieser Loudness War hat zu einem massiven Qualitätseinbruch auf breiter Front geführt und immer öfter findet man (Original-) Audio-CDs mit Clipping und deutlch hörbaren Verzerrungen bzw. mit Null Dynamik. Ältere Aufnahmen werden bei CD-Neuauflagen gnadenlos komprimiert und auf Einheitspegel von 0dB gebracht - die klingen dann halt "lauter", aber definitiv nicht besser!

Der Loudness War
The Death of Dynamic Range: A Chronology of the Compact Disc Loudness Wars
Over the Limit
What Happened To Dynamic Range?

Zum Glück gibt es seit einiger Zeit eine Gegenbewegung: Turn Me Up!™



Nochmal zu Klarstellung ... man kann auch Normalisierung (durchaus sinnvoll bei Titeln aus unterschiedlichen Quellen) durchführen, ohne Komprimierung und auf ein vernünftigen Durchschnittspegel, wo Pegelspitzen einzelner Titel auch die 0dB Grenze erreichen können. Es ist jetzt nicht bekannt, welche Methode der Normalisierung Dein alter PC/Laptop angewendet hat - vieleicht aus Sicht der Audioqualität die Falsche! Wenn jetzt die Titel einer CD vom Lautstärkeempfinden etwa gleich laut klingen, die CD aber scheinbar zu leise, welches Problem hast Du damit, einfach den Lautstärkeregler aufzuziehen (dazu ist ja ein Lautstärkeregler da)??


rill