Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Fünf Betrüger verurteilt

Knast für Deutsche Phisher

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Masche war die übliche: die Onlinedaten von Bankkunden wurden ausspioniert und dann wurde von den Konten abgebucht. Die fünf Männer wurden geschnappt und jetzt vom Bonner Landgericht verurteilt. Die beiden als Haupttäter eingestuften Männer kriegten 3,5 Jahre Knast.

Die drei anderen Beteiligten - darunter ein 21-jähriger Abiturient - kamen mit Jugendstrafen auf Bewährung davon. Angeblich haben sich die Männer in einem anonymen Internet-Forum kennengelernt, in denen Tricks zu illegalen Online-Geschäften ausgetauscht werden.

Quelle: Zdnet.de

Michael Nickles meint: Laut Gericht konnte der entstandene Sachschaden nicht genau ermittelt werden. Die Frage ist wie immer: warum nicht? Und was passiert eigentlich mit den Geschädigten? Eigentlich sollte es heute doch schon lange kein Problem mehr sein rekonstruieren zu können, welche Kontenbewegungen wo stattgefunden haben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Redaktion „Knast für Deutsche Phisher“
Optionen
Eigentlich sollte es heute doch schon lange kein Problem mehr sein rekonstruieren zu können, welche Kontenbewegungen wo stattgefunden haben.
Nicht erst heute, sondern schon seit Jahrzenten muß und wird jede Banktransaktion revisionssicher auf Microfilm und/oder Worm-Platten dokumentiert und für mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Ist sicher mit ein bisschen Arbeit verbunden, aber machbar wenn man nur will.

ein 21-jähriger Abiturient - kamen mit Jugendstrafen
Da fehlt mir wirklich das Verständnis warum bei dem dann noch Jugendstrafrecht zum Einsatz kommt. Ein solches organisiertes Verbrechen erfordert doch schon eine gewisse Intelligenz und Planung, ganz dumm kann der Kerl also nicht sein...
bei Antwort benachrichtigen