Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Für eine handvoll Songs

US-Blogger finanziell ruiniert

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Das neue Album "Chinese Democracy" von Guns N' Roses ist noch nicht veröffentlicht. Der 27jährige US-Blogger Kevin Cogill gelang an das neue Material und veröffentlichte im Juni 2008 einige Songs davon auf seiner Webseite www.antiquiet.com. Die Plattenfirma reagierte umgehend mit einer Unterlassungsklage, die Songs wurden darauf hin von der Seite des Bloggers entfernt.

Inzwischen wurde der Blogger vom FBI einkassiert. Jetzt drohen ihm bis zu 5 Jahre Haft und eine Geldstrafe bis zu 250.000 Dollar. Kevins Problem: er hat keine Kohle und die drohende Verurteilung wird in restlos finanziell ruinieren.

Bezüglich der Songveröffentlichung ging der Blogger davon aus, keine Straftat zu begehen, sondern bestenfalls Werbung für Guns N' Roses zu machen. Auch habe er Kontakte zur Führungsspitze der Musikindustrie und ging deshalb davon aus, dass es nicht zu einer Strafverfolgung kommen würde.

Das enorm aggressive Vorgehen gegen Kevin Cogill lässt darauf schließen, dass es der US.Musikindustrie vor allem darum geht, ein Exempel zu statuieren.

Kevin hat jetzt ein Paypal-Spendenkonto eingerichtet und hofft genug Spenden zu erhalten um seine Verteidigung zu finanzieren. Viel Zeit bleibt ihm dafür nicht: die nächste Gerichtsverhandlung findet am 17. September statt.

Guns N' Roses Gitarrist hat sich in einem Interview empört zur Sache geäußert. Er befürchtet, dass sich die Vorabveröffentlichung der Songs negativ auf die Verkaufszahlen auswirken wird und wünscht dem Blocker, dass er "im Knast verrottet".

bei Antwort benachrichtigen
cfuture7 Neo78 „Da sieht man mal wieder worum es unseren Musikkünstlern geht. Meiner Meinung...“
Optionen

Ich verstehe aber auch nicht wie der Blogger davon ausgehen kann das er Guns N Roses Songs einfach ins Netz stellen kann. Hallo,*klopfklopf* McFly jemand zuhause... Die Urheberrechtsdebatte ist ja nu nicht neu und das sowas verfolgt und bestraft wird ja nu aucht nicht. Meiner Meinung nach ist der Typ einfach ziemlich dämlich wenn er meint er könne sich sowas erlauben und Guns N Roses guckt dabei einfach zu. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Jungs arbeiten monatelang an einem Comeback (Die waren doch weg oder ? hab ewig nix von denen gehört.). Dabei kommen ein paar Songs raus aus denen eine LP gebastelt wird. Und dann stellt irgendein Typ, den die Jungs nicht mal kennen, die Songs zum umsonst saugen ins Netz. Also ich als Künstler wäre auch sauer.
Und zu unterstellen das es den Künstlern nur um die Kohle geht find ich auch etwas frech. Natürlich müssen die Geld verdienen die wohnen auch nicht umsonst oder kriegen Ihr Essen ohne zu bezahlen....

bei Antwort benachrichtigen
BOAH! mike_2006