Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch

Primitivo / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

nach dem mir meine gute Canon Powershot A60 vor einer geraumen Zeit kaputt gegangen ist, steht nun der nächste Urlaub und damit auch die nötige Ersatzinvestition an. Leider bin ich über die Jahre nicht am Ball geblieben und kann nicht mehr durch den Dschungel hindurch sehen.

Vielleicht könnt ihr mir entweder mit einer konkreten Empfehlung helfen oder aber den Hinweis zu einer GUTEN Seite im Internet mit aktuellen Test geben (google gibt alles mögliche veraltete und beeinflusste an, habe ich das Gefühl).

Anforderung von mir ist:
- schnelle Auslösegeschwindigkeit
- gute automatische Bildqualität (manuell bin ich dann doch zumeist zu faul)
- kompakte Ausmaße (kein langer Objektivaufsatz, muss aber auch nicht Scheckkartenformat sein, am liebsten aber im ausgeschalteten Zustand eingefahrenes Objektiv)
- Preis bis 200 Euro (gerne darunter ;-))
- robust (wo ich vllt. auch in 3 Jahren noch von was habe)

Über einen Link zu guten Test oder aber eine (natürlich persönliche) Empfehlung würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß,
Primitivo

bei Antwort benachrichtigen
Sirius4 Big-Daddy „Sirius4, und genau wegen diesen technischen Spielereien sind die meisten neuen...“
Optionen

Also in Bezug auf die Sensorgröße und die Megapixelanzahl gebe ich Dir recht. Die A650IS steht da aber noch recht gut da, weil sie immerhin einen 1/1,7"-CCD (nicht CMOS) hat.

Aber gerade den Bildstabilisator halte ich für die sinnvollste Errungenschaft der letzten Zeit. Ich habe schon etliche Bilder gemacht, bei denen das Licht so grenzwertig war, dass nur dank Bildstabilisator noch ordentliche Aufnahmen möglich waren (z.B. auch bei Konzerten), weil es sonst verwackelt oder hohe ISO-Werte erforderlich gewesen wären (was ja wieder das Rauschen erhöht). Werte wie z.B. 1/25 sek bei vollem 6x-Zoom (210 mm KB-Äquiv.) sind da durchaus noch möglich. Ohne Stabi verwackelt das oder man braucht die vierfache ISO. Oder die Weitwinkel-Landschaftsaufnahme in der Dämmerung mit 1/6 Sek (klappt bei mir meistens ohne Verwackeln, wenn man den 2-Sek-Selbstauslöser vorschaltet). Und wenn der Stabi doch mal kontraproduktiv ist (z.B. weil man vom Stativ aus knipst), kann man ihn immer noch abschalten.

Die A640 ist unbestritten eine sehr gute Kamera, trotzdem würde ich sie keinesfalls einer A650IS vorziehen. Die A640 hat auch schon 10 MPix auf 1/1,8", da ist die A650IS mit 12 MPix auf 1/1,7" von der Pixeldichte her nur im einstelligen Prozentbereich schlechter.

bei Antwort benachrichtigen