Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Wie installiere ich die S-ATA-Festplatte Samsung HD321KJ 320

dixieaxel / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neu eingebaute Festplatte Samsung HD321KJ 320 GB in meinem Aldi-PC MD 8383 von 2004 wird offensichtlich beim Versuch, Win XP zu installieren, nicht erkannt. Sie muß angeblich nicht gejumpert werden. Im Bios finde ich sie als Slave 2.

Kann mir jemand sagen, wie ich sie als Master 1 einstellen bzw. evtl. doch jumpern muß?

bei Antwort benachrichtigen
elblindo dixieaxel „Wie installiere ich die S-ATA-Festplatte Samsung HD321KJ 320“
Optionen

Hallo,

vermutlich hat XP keine Treiber für den SATA-Controller im Setup. Diesen beim Hersteller des Boards/Controllers downloaden, auf Diskette bringen und bei der Installation von XP beim "blauen" Installationsschirm, der am Anfang kommt, bei der Aufforderung, weitere SCSI-Treiber einzubinden, mit Taste F6 die Routine zur Einbindung aktivieren. (Siehe auch hier: http://www.winsupportforum.de/forum/windows-xp-tipps-und-tricks/182-festplatten-werden-bei-der-installation-nicht-angezeigt.html)
Voraussetzung ist das Vorhandensein des guten alten Diskettenlaufwerks oder die unter dem Link im Punkt 2 beschriebene Methode. Noch eine Möglichkeit wäre, im BIOS des Systems den SATA-Controller im sogenannten Legacy-/Combined-/ATA-Mode (heisst von BIOS zu BIOS verschieden, meint aber immer den Betrieb des Controllers als IDE-Controller) zu aktivieren.
Welches Board verwendest du?

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen