Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Doppelt-Tatort Ebay

Zu dumm zum Löschen

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Verschlampen von Daten scheint in Großbritannien zu einem "Regierungs-Sport" zu werden. Am Dienstag sorgte ein Second Hand Computer für Aufregung, der auf Ebay für 45 Euro ersteigert wurde. Ein Bild des Rechners und seines Käufers gibt es hier auf Daily Mail.

Auf den Platten im Rechner befanden sich die Daten von rund einer Million Kunden diverser Banken. Die Platten stammten von einem Datenverarbeitungs-Unternehmen, es wurde offensichtlich vergessen, die Platten gründlich zu löschen, bevor sie ausrangiert wurden. Zeit zum Luftholen bleibt der britischen Datenschutzbehörde nicht.

Jetzt gibt es schon wieder einen Skandal. Diesmal wurde auf Ebay für knapp 9 Euro eine Platte ersteigert, von der 35.000 Dateien rekonstruiert werden konnten. Dafür reichte angeblich ein simples Datenwiederherstellungs-Tool aus. Die Platte stammte offensichtlich von den Behörden der Gemeinde Charnwood. Neben Dokumenten des Gemeinderats lieferten die Dateien auch detaillierte Auskunft über zig Bürger von Charnwood - vom Namen bis hin zu Steuerbescheiden.

Deutsche Bürger brauchen sich keine Sorgen zu machen. Erst kürzlich hat Bundesinnenminister Schäuble in einem Interview erklärt, dass hierzulande gespeicherte Daten von Personen sicher genug aufbewahrt werden(siehe News Kein Verbot für Datenhandel).

Quelle: Daily Mail.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 jueki „ Die ungeheure Weitsicht und Erfahrung, die aus diesen Worten spricht, ist...“
Optionen

ich will möglichst nicht unhöflich sein, jedoch sei an dieser Stelle etwas Bemerkt.

Die Infragestellung der Intelligenz des Herrn Schäuble war auf die Aussage bezogen, das die Daten sicher wären. Dies hat Schäuble, wenn man dem Zitat glauben mag, ganz alleine gesagt. Keine Gruppe, niemand im Hintergrund.
Vor diesem Hintergrund darf ich dir mitteilen, das du nicht ein Satzzeichen meines Postings verstanden hast, und somit dir keinerlei Recht zusteht, mir gegenüber Zynisch zu werden, oder sonst irgendwie Abwertend zu sein.

Im übrigen, wenn du meine Postings in der Vergangenheit zur Kenntnis genommen hättest, dann wäre dir klar, das ich grundsätzlich auch die Hintermänner anklage.
Ich vielen Fällen, wenn Schäuble mal wieder seinen "Dünnschiss" in diversen Interviews ablässt, dann steht er dahinter. Er ist die Person, die sich dafür dann zu verantworten hat.

Zum Thema Wahlen:
Ich wähle seit gut 20 Jahren nicht, weil es keinen Sinn macht zu wählen. Dies mag Verurteilungswürdig sein, jedoch sehen wir seit sehr vielen Jahren, das Wahlen nichts ändern. Das Programm steht fest und wird, nachdem genügend Wahllügen verbreitet und die Stimmen eingefangen sind, durchgezogen. Dazu sei noch bemerkt, das es höchst lächerlich ist, wenn bestimmte Themen wie Rente, Kinder, Ausländerpolitik und Arbeitsversorgung als Wahlthema herhalten muss, während viele anderen Themen und Gegebenheiten dann einfach beschlossen werden, oder aber dort, wo Schutz nötig wäre, Entscheidungen unterlassen werden. Insofern trifft auch deine zweite Unterstellung nicht zu, das ich für die SPD, FDP CDU / CSU oder Grüne einstehen würde. Die anderen wohl schon.

Nix für ungut, versuche, bevor du solche Sätze wie "Die ungeheure Weitsicht und Erfahrung, die aus diesen Worten spricht, ist enorm." aussprichst, das Posting zu erfassen und ggf. frühere Äußerungen bzw. Ansichten mit in Betracht zu ziehen.
Oder in kurzen Worten, stell mich nicht als dummer Vollidiot hin, ohne meine Ansichten über Politik bzw. deren Durchführung in vollem Umfang zu kennen.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen