Moin-moin,Ih möchte mein Notebook aufrüsten in der Betriebsanleitung steht bis 1024mb aufrüstbar.Nun die Frage:es ist Original schon ein Speicher von 256mb drinn und ich möchte im anderen Steckplatz eine 1024mb zusätzlich einsetzen(weil geschenkt bekommen)Bringt es etwas oder geht das Mainbord defekt?oder sollte ich die 256mb rausnehmen,und nur die1024mb einsetzen?
Für eine Antwort möchte ich mich schon jetzt bedanken,
Gruss didi
Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.373 Beiträge
Hi!
Das lässt sich IMHO nicht pauschal beantworten. Es mag Notebooks geben in deren Handbuch 1024MByte als Maximum steht, weil zum Zeitpunkt des Druckes keine grösseren Module verfügbar waren.
Es gibt aber auch echte Grenzen, die durch den Chipsatz vorgegeben werden. Im Zweifelfall kommt es auf einen Versuch an. Ich denke nicht, dass ein Notebook durch falschen Speicher beschädigt wird, aber ich habe auch noch nicht viele Notebooks aufgerüstet (nur etwa 5 oder 6 Stück).
Ich würde mich an das Handbuch halten und gezielt nach den Grenzen des Chipssatzes schauen. Bei Unterschieden in beiden Angaben kann man dann hier gezielt für ein Modell nachfragen.
Bis dann
Andreas